Seite:Oberamt Welzheim 028.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

7. Pflanzen- und Thier-Reich.


A. Pflanzen.

Die geringe Verschiedenartigkeit des Terrains, sowie der geognostischen Verhältnisse des Bodens läßt zum Voraus keine erheblichen Merkwürdigkeiten weder im Pflanzen- noch im Thier-Reich erwarten. Außer den bei der Feld- und Waldcultur anzuführenden Gewächsen erwähnen wir: das gemeine Fettkraut, Pinguicula vulgaris; das Alpenhexenkraut, Circaea alpina; den Acker-Waldmeister, Asperula arvensis; das rundblättrige Labkraut, Galium rotundifolium; das Sumpfpinnblatt, Parnassia palustris; die Wald-Lysimachie, Lysimachia nemorum; den Frühlingsenzian, Gentiana verna var. latifolia; den Sanikel, Sanikula europaea; das wohlriechende Pappelkraut, Malva moschata; das zierliche Johanniskraut, Hypericum pulchrum; die Vogelnest-Ragwurz, Ophrys Nidus avis; das grünblütige Knabenkraut, Orchis chlorantha.

An beerentragenden Pflanzen ist der Bezirk sehr reich, namentlich finden sich Brombeer-, Himbeer- und Heidelbeer-Stauden, deßgleichen Erdbeeren in reichlicher Menge.

Von Arznei- und Gift-Pflanzen erwähnen wir die Tollkirsche, Atropa Belladonna; das Bilsenkraut, Hyoscyamus niger; den Seidelbast, Daphne Mezereum; die Herbstzeitlose, Colchicum autumnale[ws 1]; den Bergwohlverley, Arnica montana; die Schwalbenwurz, Cynanchum Vincetoxicum; den Baldrian, Valeriana officinalis; die ächte Kamille, Matricaria Chamomilla; die bittere Kreuzblume, Polygala amara; das Farrnkraut-Männlein, Aspidium filix mas; den Tüpfelfarrn, Polypodium vulgare.

Von eßbaren Pilzen ist besonders die Morchel, Morchella esculenta sehr häufig.


B. Thierreich.

Von größern Säugethieren ist das Wildschwein ganz, der Edelhirsch beinahe aus den Wäldern verschwunden (nur


Anmerkungen [WS]

  1. Vorlage: antumnale
Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 028. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_028.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)