Seite:Oberamt Welzheim 045.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kapellen und 33 Rath- und Schul-Häuser begriffen. Unter den übrigen 45 Gebäuden für öffentliche Zwecke befinden sich die Armenhäuser. Steuerfrei sind 111 Gebäude. Auf ein Wohnhaus kommen durchschnittlich 8 Menschen; die Meisten nicht in der Oberamtsstadt, sondern in Kaisersbach mit 9,2; die Wenigsten in Unter-Schlechtbach mit 6,5.

B. Bauart und Material.

Die Wohngebäude in den Waldorten sind größtentheils zweistockig, von Holz in Riegeln, mit hohen deutschen Satteldächern; die nördlichen Giebelseiten, des Schutzes gegen Wind und Wetter wegen, nach Außen allermeist mit Brettern verkleidet. Den untern Stock bewohnt der junge Bauer, den obern der Ausdinger. Die Bedachung, bis vor 20 Jahren häufig von Stroh oder Schindeln, besteht – mit Ausnahme weniger isolirter Gebäude – aus Ziegelplatten. Sowohl in Dörfern und Weilern, als auf Höfen trifft man mehrere solid gebaute und gut eingerichtete Wohnhäuser, und in der Regel stehen hier die Scheunen abgesondert von diesen. In den Thalorten dagegen ist dieses bei weitem seltener der Fall. Die Bauart gleicht der vorerwähnten; doch werden, obgleich hier gute Bausteine seltener als auf dem Walde sind, neuerdings die untern Stockwerke von Stein gebaut. Übrigens sind die Wohngebäude in den Waldorten von besserer Bauart und Einrichtung, als jene in den Thalorten. Die einzeln stehenden Wohnhäuser auf dem Walde werden zu noch größerer Zierde desselben gereichen, wenn sie, wie die Absicht ist, künftig in dem gefälligen schweizer Style erbaut werden.

C. Werth und Eigenthum.

Nach dem Brandversicherungs-Kataster betrug auf den 1. Juli 1842 der Versicherungs-Anschlag (von 4219 Gebäuden) 3.038.275 fl., von einem Gebäude also im Durchschnitt 720 fl. Abzüglich von 111 steuerfreien Gebäuden

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 045. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_045.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)