Seite:Oberamt Welzheim 052.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dagegen, wurde ausschließlich zur Viehfütterung und andern wirthschaftlichen Zwecken, nicht aber zur Streue, benützt. Nun sind nach und nach die Bauernwaldungen ausgerodet oder zu stark in Anspruch genommen, theils an den Staat und an Grundherrschaften veräußert worden; an die Stelle des früher beinahe überall üblich gewesenen Fehmelwaldbetriebs ist die Hochwaldwirthschaft getreten: es mußte sich also nothwendig die frühere Streuproduction bedeutend vermindern, während auf der andern Seite die Bauerngüter bei steigender Bevölkerung doch mehr und mehr getheilt und einer fleißigeren Cultur unterworfen wurden, der Viehstand also und mit ihm der Streubedarf immer mehr zunahm. So blieb am Ende nichts übrig, als den Ausfall, den die Landwirthschaft an dem bisherigen Geschenke des Waldes erlitt, aus eigenen Mitteln zu decken, und in der That findet auch beinahe überall nunmehr das Stroh durchschnittlich etwa zum vierten Theile seiner Gesammtproduction eine Verwendung als Unterstreu. Bei dem hiedurch entstandenen Futterverluste hat indessen die Landwirthschaft keine Rückschritte gemacht, indem durch vermehrten Futterkräuterbau und eine höhere Qualität des Düngers das gestörte Gleichgewicht sich wieder herstellte; wie denn auch dem Auge bereits da und dort wohlthuende Beweise des Nachdenkens und eines erwachenden Eifers begegnen. Dahin gehört vor Allem die sich immer mehr verbreitende Einführung der Stallfütterung, wobei allerdings anfängliche Opfer nicht zu umgehen sind. Sie ist auch, wie die Ortsbeschreibung zeigen wird, in den größeren Orten bereits eingeführt. Die kleineren Parzellen sind jedoch noch nicht so weit; denn um die Weide aufgeben zu können, muß im Anfange entweder Futter aufgekauft, oder durch Zukauf von Dünger eine entsprechend größere Futtermasse producirt, oder der Viehstand beschränkt werden. Zunächst ist es aber die wichtigste Aufgabe, eine immer ergiebigere Düngerquelle zu begründen, woraus der Ersatz jener Opfer sich möglichst bald wieder ergießen könne, indem sie allein die Kräfte liefert,

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 052. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_052.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)