Seite:Oberamt Welzheim 067.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Im Forst Lorch

im Revier Gmünd auf         782 Kftr.
im Revier Gschwend 2472
im Revier Hohenstaufen   500
im Revier Kaisersbach 2111
im Revier Lorch 1800
im Revier Welzheim 2525
10.190 Kftr.

Im Forst Schorndorf

im Revier Plüderhausen 3000 Kftr. und 32.200 Wellen
"  " Schlechtbach 1200 Kftr. und 17.500 Wellen

Der Reinertrag des Morgen Waldes kann durchschnittlich zu 2 fl. 30 kr. angenommen werden. Das Verhältniß des Nutzholzes zum Brennholz ist 1:5, oder 20 Proz. welches Verhältniß sich aber wahrscheinlich zu Gunsten des Nutzholzes später noch erhöhen wird und, der Qualität des Holzes nach, wohl auf 40 bis 50 Prozent sich steigern könnte, wenn nicht die hohen Fuhrlöhne im Wege stehen würden. In Nadelholzwaldungen belauft sich bei 100jährigem Umtrieb der Ertrag etwa auf 75–80 Klafter vom Morgen (regelmäßig erwachsene Bestände zeigen sogar über 1 Klafter jährlichen Durchschnittszuwachs) oder 3/4 bis 4/5 Klafter jährlich im Durchschnitt. In reinen Laubholzwaldungen kann der Ertrag bei 80jährigem Umtrieb etwa zu 40 bis 45 Klafter und 1000 Wellen vom Morgen angenommen werden.

Kohlholz findet nur geringen Absatz, am meisten wird noch das Stockholz zur Verkohlung verwendet, weil es ausserdem nicht genug Liebhaber finden würde. Privaten kohlen in den Revieren Welzheim und Kaisersbach und setzen die Kohlen in der Gegend von Stuttgart ab. In neuerer Zeit jedoch kommt die Benützung des Stockholzes immer mehr in Aufnahme. Auch die Gemeinden und Privaten haben angefangen, Stöcke zu graben.

Was die Nebennutzungen betrifft, so sind die Erzeugnisse an Eichenrinde gering. Die Rinde von Nadelholz wird als Brennmaterial verwendet und nur hie und da die Fichtenrinde auch von Gerbern benützt. Harznutzungen finden nur noch in sehr geringem Umfange statt und werden nächstens

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 067. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_067.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)