Seite:Oberamt Welzheim 073.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

werden von den Bewohnern der Orte Klaffenbach und Oberndorf verübt, in welchen sich auch die meisten habituirten Holzfrevler befinden. Zu Weide- und Gras-Excessen gibt die isolirte Lage der Wohnungen auch auf dem welzheimer Walde hie und da Gelegenheit. Im Allgemeinen haben die Excesse neuerer Zeit sehr abgenommen.

Die Benützung von Surrogaten ist bis jetzt nicht Bedürfniß. Torf wäre vorhanden und auch Steinkohlen wurden früher gegraben. S. oben S. 48. 49. Auf dem welzheimer Wald selbst ist die Holzgewinnung vom Wein- und Obst-Bau, da ersterer gar nicht, letzterer nur in geringem Maße betrieben wird, ganz unbedeutend. In den Thälern der Rems und Wieslauf dagegen findet eine, jedoch nicht erhebliche, Holznutzung der Art statt. Durch Einführung von Gemeinde-Backöfen könnte noch viel Holz erspart werden; allein bei den vielen einzeln gelegenen Höfen und Weilern wäre diese Maßregel nicht allgemein ausführbar. Ein Übelstand in forstpolizeilicher Hinsicht ist das Flachsdörren in Backöfen, indem jede Familie einen eigenen Ofen haben zu müssen glaubt.

g. Weidewirthschaft. Das Areal der Weiden beträgt, nach der Landesvermessung, 1593 Morgen, wovon 4733/8 Morgen Körperschaften , 302/8 Morgen dem Adel und 613/8 Morgen dem Staat gehören. Seit der Landesvermessung sind 311/2 Mrg. Waiden und öde Plätze angebaut worden; die übrigen sind allermeist gar nicht kulturfähig und nur zum kleinsten Theile für den Waldbau geeignet. Die Weidefläche im Oberamte Göppingen ist beinahe dreimal größer. Wo die Egarten auf dem welzheimer Walde nicht abgemäht werden, wie dieß bei angehender oder bereits durchgeführter Stallfütterung da und dort der Fall ist, dienen sie dem Rindvieh zur Weide; außerdem wird dieses Vieh vom Frühjahr bis zur Ernte auf Haiden und in Waldungen, nach der Ernte auf das Stoppelfeld, später auf die Wiesen getrieben. Es ist ein beklagenswerter Übelstand, daß hier das Vieh nicht durch Hirten geführt, sondern fast noch allgemein der

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 073. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_073.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)