Seite:Oberamt Welzheim 084.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

werden. Sodann besitzt der Graf von Pückler-Limpurg wegen der Standesherrschaft Limpurg-Sontheim-Gaildorf mehrere Rechte und Gefälle. Ferner besitzen die Freiherren vom Holz das Rittergut Alfdorf und der Graf von Thurn und Valsaßina in Gemeinschaft mit dem Freiherrn von Freyberg-Eisenberg-Hürbel das Rittergut Wäschenbeuren. Deßgleichen haben die Grafen von Degenfeld wegen der Rittergüter Rechberghausen und Eybach Rechte und Gefälle. An Staats-Domänen ist nur das Kloster Lorch im Bezirke, dessen Güter einzeln verpachtet sind. Außer einigen Privaten (siehe auch Zehenten) sind im Übrigen die Pfarreien, Stiftungs- und Gemeinde-Pflegen und Meßnereien des Bezirkes, die Stiftungsverwaltung Gmünd, die Stadtpflege und die Kirchen- und Schul-Pflege daselbst, die Stiftungspflegen Steinenberg und Hohenstaufen und die Pfarreien Hohenstaufen und Straßdorf zum Bezuge von Gefällen berechtigt.

B. Leibeigenschafts- und Lehens-Wesen.

In unserem Bezirke bestand die Lokal-Leibeigenschaft nicht. Die Personal-Leibeigenschaft hatte allermeist, wie wir beim Kloster Lorch finden werden, einen sehr milden Charakter. Bemerkenswerth sind die Leibeigenen, welche zu dem dortigen Haupt-Altar gehörten. Auch in den vormals limpurgischen Theilen des Oberamtes war sie mild, indem sie sich nur durch das weibliche Geschlecht fortpflanzte, mit dem männlichen Geschlechte aber abstarb. Sie ist dort schon vor Erscheinung des k. Ediktes vom 18. Nov. 1817 durch das Absterben sämmtlicher Pflichtigen faktisch erloschen. Es wird sich übrigens bei Lorch zeigen, daß auch hier Leibeigene verkauft und verschenkt wurden, und daß eine Ergebung in die Leibeigenschaft noch 1450 vorkam.

Wie die Freiheit der Person zumal auf dem Walde im Mittelalter weniger unterdrückt werden konnte, so gelang es auch nicht, den bäuerlichen Lehensverband überall hin

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 084. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_084.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)