Seite:Oberamt Welzheim 086.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Concessionsgelder bei Zertrennungen erhoben. Die gleichfalls noch üblichen Gebühren für das Ab- und Zuschreiben der Besitzveränderungen (früher ein Theil der sog. kleinen Lehenwaare) sind durch Entscheidung des königl. Geheimenraths vom 9. April 1823 auf die Hälfte ihres früheren Betrages ermäßigt worden. Übrigens ist noch anzufügen, daß allen obenerwähnten Lehensherren das Losungsrecht auf den Lehengütern zugestanden hatte.

C. Grundlasten und andere Abgaben.

Von eigenthümlichen Grundabgaben verdient vielleicht hervorgehoben zu werden, daß ein Gut der Frühmesse Welzheim zu Vordersteinenberg, neben ständigen Abgaben, schon 1430 auch „das Dritteil des Opß (Obst), das dann darauf wachset“ zu reichen hatte. Auf die Abgabe des „Hackbömisch“ in Lindenthal, werden wir in der Ortsbeschreibung zurückkommen. Wenn die Hintersaßen des Klosters Lorch mehr Vieh auf desselben Weiden treiben wollten, als herkömmlich war, mußten für jedes weitere Stück 7 Schilling „zu Rindermieth“ entrichtet werden. Sodann bezogen die Pfarreien Lorch und Welzheim seit den ältesten Zeiten von vielen ihrer Filialisten auf den Waldhöfen und Weilern je ein Simri „Kirchenhaber“; wogegen der Pfarrer, nach dem Lagerbuch, „die Inwohner allda mit allen pfarrlichen Rechten und christlichen Ceremonien versehen“ mußte. Als eine Gegenleistung kommt jene „für’s Fastnachtsküchlein“ vor, indem das Kloster Lorch den geistlichen und weltlichen Beamten und Dienern, nebst Bürgermeister und Gericht von Lorch „vff Sonntag der Herren Fastnacht im Kloster eine Mahlzeit gereicht“ hatte, statt deren später die Person 12 kr. erhielt. Ebendahin ist der „Martinswein“ zu rechnen, da jeder Einwohner von Lorch jährlich an Martini 1/2 bis 2 Maas Wein vom Kloster zu empfangen hatte. An vogteilichen Abgaben ist nichts Besonderes auszuheben. Sie und die alten Steuern sind großen Theils abgelöst. Von

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 086. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_086.jpg&oldid=- (Version vom 6.1.2021)