Seite:Oberamt Welzheim 088.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Adelberg, dem Stifte Lorch, der geistlichen Verwaltung, sowie auch einige von dem Kloster Gotteszell, auf den Staat über. Diejenigen Zehentrechte, welche dem Hochstift Constanz in Unter-Schlechtbach und Lindenthal zugestanden, kamen – wie die Beschreibung des Oberamtes Schorndorf zeigen wird – mit dessen Pflege Schorndorf in den Besitz des Staates. Außerdem war, wie bei Lorch gezeigt, das Domstift Augsburg auch nach der Reformation im Genusse einiger Stiftspfründen von Lorch geblieben. Die mit diesen verbunden gewesenen grundherrlichen und Zehent-Rechte in mehreren Orten des Oberamtes kamen durch den Reichsdeputationsschluß vom Jahre 1803 an die Krone Bayern und von dieser durch Donation an den k. bayer. Geheimenrath von Krenner, dessen Relikten sie an Augustin Maiersperger in Öffingen, Oberamts Canstatt, und an den Rechtsconsulenten Lang in Stuttgart verkauft haben.

Der Capitalwerth der von 1817 bis 1. Juli 1843 dem Staate abgekauften Frohnen und Grundgefälle beträgt 21.313 fl. 49 kr. Die Pflichtigen haben ferner von Privatberechtigten für 602 fl. 8 kr. Rauchhühner und Gebäude-Abgaben und für 13.815 fl. 6 kr. Frohnen und Frohn-Surrogate abgelöst, worunter die Staatsbeiträge nicht begriffen sind. Zehenten sind nicht zur Ablösung gekommen.

Übersicht der Reallasten.[1]
Gefällberechtigte. Geld. Glatte Frucht. Dinkel. Haber.
Welzheim. fl. kr. hlr. Schfl. Sri. V. E. Schfl. Sri. V. E. Schfl. Sri. V. E.
Das Camreralamt 143 23 112 5 2
Die Pfarrrei Welzheim 5 48 1 2
Die Stadtpflege daselbst 18
Die Heiligenpflege daselbst 16 21
Die Heiligenpflege Rienharz 31 4
Die gräflich Pücklersche Gutsherrschaft 47 30 82 4

  1. Ausschließlich der Meßner-Garben, der noch bestehenden vermischten vogteilichen Gefälle des Cameralamts, der Noval- und übrigen Zehenten, dagegen mit Einschluß der Frohnen und Frohn-Surrogate.
Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 088. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_088.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)