Seite:Oberamt Welzheim 093.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Zumhof) durch den Kühhirten versehen wurden, mit welchem die Gemeinde einen Vertrag auf längere oder kürzere Zeit schloß, wonach er um den geringen Lohn von 20 bis 30 fl. und die freie Kost, die ihm bald in diesem, bald in jenem Hause, wo er dann die Schule zu halten hatte, der Bauer reichte, das Amt besorgen mußte. Dieses „Umätzen“ hat nun aufgehört; auch die in der Ortsbeschreibung zu erwähnenden Filialschulen sind mit Schulmännern besetzt und es sind in Folge des Schulgesetzes von 1836 die Gehalte von 17 Schullehrern auf 250 fl. und von einem auf 200 fl. erhöht, 5 Unterlehrersstellen und 4 Schulgehilfenstellen gegründet, auch während der jetzigen Regierungsperiode 14 Schulhäuser neu erbaut, 5 wesentlich erweitert und verbessert und 7 andere Gebäude zu solchen eingerichtet worden. Auch steht die Gesammtzahl der Schulklassen von 45 in keinem Mißverhältniß zu der Einwohnerzahl. Allein bei den zerstreuten Wohnsitzen haben Kinder von 6 bis 8 Jahren noch immer einen schlechten, ungebahnten, manchmal eine Stunde langen, Weg zurückzulegen. Sodann bestehen, mit Unterstützung aus Staatsmitteln, Industrieschulen in Welzheim, Alfdorf, Kaisersbach, Lorch, Rudersberg, Ebni, Unter-Schlechtbach und Wäschenbeuren, Kinderschulgärten in Welzheim und Wäschenbeuren, und eine Kleinkinderbewahranstalt in Lorch. Ferner ist in Alfdorf eine Winterabendschule. In neuester Zeit sind in Welzheim und Lorch auch Sonntags-Gewerbeschulen errichtet worden.

b. Wohlthätige Anstalten.

Hospitäler und Krankenhäuser sind nicht im Bezirke. Außer dem vor einem Jahre wieder ins Leben gerufenen Bezirks-Vereine für entlassene Strafgefangene mit 90 Mitgliedern sind hier nur die Armenhäuser zu erwähnen, deren fast jede Gemeinde einige zählt. Besondere Erwähnung verdient jedoch, daß, namentlich in dem Gemeindebezirke Rudersberg, die Vermöglicheren häufig die mittellosen und hilfsbedürftigen Glieder der Gemeinde abwechslungsweise in

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 093. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_093.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)