Seite:Oberamt Welzheim 110.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Parochie Welzheim starben von 1611 bis 1620 458, in dem einzigen Jahre 1635 aber 938 und noch dazu im Amte Waibelhub 212 Menschen! Das Kloster Lorch wurde mit allen Amtsorten desselben mehrere Male von den Katholiken in Besitz genommen. S. die Ortsbeschreibung. Im Jahr 1678 auf 1679 lagen die Lothringer in Lorch im Winterquartier. Über die Ereignisse im spanischen Erbfolgekrieg ist unten bei Lorch und Wäschenbeuren nachzusehen. Die Lage unseres Bezirkes ist die Ursache, daß derselbe auch in den Kriegen zu Ende des vorigen und zu Anfang des jetzigen Jahrhunderts alle damit verbundenen Drangsale zu bestehen hatte. Wie die Franzosen im Jahr 1796 auf dem welzheimer Walde selbst den Bettlern die Schuhe von den Füßen gerissen und zerstört, was sie nicht mitnehmen konnten, hat Pahl in den Materialien zur Geschichte jenes Krieges S. 528 beschrieben.


4. Alterthümer.
A. Römische.

Die unverkennbarsten Spuren von dem ehemaligen Aufenthalt der Römer in der Gegend um Welzheim hat der römische Grenzwall zurückgelassen, und schon dadurch den Oberamtsbezirk, den derselbe nach seiner ganzen Länge durchzieht, in die Reihe der interessanteren im Königreich gestellt. Aus den Oberämtern Ellwangen, Aalen und Gmünd herkommend, betritt der limes den Bezirk Welzheim in der Gegend von Klein-Deinbach und zieht von dort, in der Richtung von Osten nach Westen, in kaum bemerkbaren Spuren gegen Lorch. Nur auf der Höhe bei Klein-Deinbach meint man noch Überbleibsel desselben nachweisen zu können, die sich aber bald von da bis Lorch gänzlich verlieren. Nach der bisherigen und der folgenden Richtung bildete die römische Grenzlinie bei Lorch einen beinahe rechten Winkel und zieht von hier an auf einmal gegen Norden. Auf diese Ecke läuft die von den Donauquellen längs der Alptrauf sich hinziehende

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 110. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_110.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)