Seite:Oberamt Welzheim 118.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Prescher a. a. O. S. 38 ff.). Von Bedeutung ist auch die schon oben erwähnte Lampe von Bronce; sie wurde ebenfalls bei Welzheim gefunden und ist von Prescher näher beschrieben worden. Die Vermuthung, daß sie einem in der Nähe gestandenen römischen Tempel angehört hatte, erhält durch dasjenige, was wir unten bei Pfahlbronn angefügt haben, sehr große Wahrscheinlichkeit. Erwähnung verdient auch die vor zwei Jahren im Pfarrdorfe Lorch ausgegrabene Grabinschrift eines römischen Händlers mit feineren Töpfergeschirren (Württ. Jahrbücher 1843, S. 63.). Auch fanden sich, wie Hr. Decan Fraas versichert, bei der unten zu erwähnenden Ausbesserung der Dorfkirche von Lorch tief in dem Fundamente viele Gefäße aus der bekannten terra sigillata, darunter einige mit herrlichen Emblemen, z. B. ein Bacchuszug, mit Rebengewinden umschlungen, in halb erhabener Arbeit. – Andere Römerspuren endlich, worauf die Ortsbeschreibung so viel als möglich zurückkommen wird, sind in Benennungen von Distrikten einzelner Ortsmarkungen noch heute zu erkennen.


B. Deutsche.

Unzweifelhafte Überbleibsel aus der vorchristlichen deutschen Zeit scheint der Bezirk nicht zu besitzen. Im Jahr 1834 wurde im Pfarrdorfe Lorch ein Keller gegraben, wobei man auf ein Grab stieß, welches mit eichenen Brettern eingefaßt war. In der Mitte stand eine grob gearbeitete Urne von gewöhnlichem Töpferthon, mit engem Hals, innen drei hartgebrannte Thonkugeln, deren Größe die Annahme nöthig macht, daß das Gefäß erst nachdem die Kugeln hineingebracht waren, vollendet worden sey. Wir müssen uns hier darauf beschränken, die Bemerkung des Hern Decans Fraas anzureihen, daß ähnliche Kugelfäße sich auch in den sog. Heiden- (celtischen) Gräbern im Oberamt Balingen finden. Einige Bezeichnungen alter Lagerbücher, z. B. der „Hennenbühl“ bei dem Klotzhof und der „Henneweg“ am Walkersbach, sowie der

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 118. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_118.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)