Seite:Oberamt Welzheim 127.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

leitet, im Auftrag des Stadtraths, der hiesige K. Revierförster; der Waldschutz aber ist einem Waldmeister, welchem ein Waldschütz beigegeben ist, übertragen.

Die Stiftungen zerfallen in die Opferpflege, in die Armenkastenpflege und in die Kirchenpflege. Jede dieser Kassen hat ihre eigene Verwaltung. Die Kirchenpflege und die Opferpflege gehören der ganzen Parochie, die Armenkastenpflege aber gehört der Stadt an. Das Vermögen, sowie die Einkünfte und die Ausgaben dieser Pflege, sind aus der Tabelle zu ersehen. Außer denselben besteht noch eine 1776 gebildete, sogenannte weltliche Almosenpflege, die ausschließlich vom Stadtrathe verwaltet wird.

Unterm 13. Mai 1840 wurde der Gemeinde die schon früher üblich gewesene Führung des Prädikats einer „Stadt“ auch für die Zukunft gestattet.

Ein Wappen scheint Welzheim nie geführt zu haben.


Kirchliche Einrichtungen.

Die Geistlichen sind: der Stadtpfarrer, welcher zugleich Dekan ist, und – seit 1832 – ein Diakonatsverweser. Das Diakonat kann erst definitiv besetzt werden, wenn eine Diakonatswohnung erbaut seyn wird. Hierfür und zu Fundirung des Diakonats sind seit 1832 jährlich 625 fl. von der Pfarrbesoldung weggenommen. Vor 1832 war nur Ein Pfarrer in Welzheim. Der Pfarrsprengel ist sehr groß; er umfaßt 73 Orte, wovon 10 dem Oberamte Gaildorf angehören. Die Zahl der Pfarrgenossen war am 15. December 1841 5487. Das Patronat ist königlich, durch das Kloster Lorch.


Schulen und Anstalten.

An der deutschen Schule stehen ein Schulmeister, zwei Unterlehrer und ein Schulgehilfe. Der Schulfonds hat 300 fl., wozu der verstorbene Oberamtmann Kuhn 200 fl. gestiftet hat. Der Schule wird 1614 erstmals gedacht; das

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 127. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_127.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)