Seite:Oberamt Welzheim 128.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ernennungsrecht stand Limpurg zu. Eine lateinische oder Real-Schule besteht nicht.

Ein Hospital oder Krankenhaus ist nicht vorhanden.

Eine Näh- und Strick-Schule wurde 1828 für die Stadt errichtet und besteht indessen mit gutem Erfolge. Ebenso ein Kinderschul-Garten und eine 1844 errichtete Sonntags-Gewerbeschule.

Der Begräbnißplatz befindet sich schon längst außerhalb der Stadt.


Geschichte der Stadt.

Der Name wird erstmals 1181 in der unten zu erwähnenden Urkunde genannt. Er lautet erst „Wallenzin“, auch „Wallinzin“, dann (1355) „Wallenzingen“, 1446 „Walzen“, 1473 „Walzan,“ hierauf „Welnze“ und „Welzen“, woraus dann mit Unrecht die heutige Form gebildet wurde. Ohne allen Zweifel ist der Name von vallum, dem ganz nahe gelegenen Römerwall (oben S. 110) abzuleiten,[1] und weist derselbe auf eine römische Niederlassung hin. Die Burg Wallenzen (S. 113), worauf wir hienach zurückkommen werden, mochte wohl auf dem Grunde eines römischen Kastells errichtet worden und schon frühe im Besitze der Grafen des Niebelgaues gewesen seyn. So kam der Ort an die Hohenstaufen und nach deren Untergang, wie so manche andere Stammgüter derselben, an die verwandten Rechberge. Namentlich finden wir Albrecht von Hohen-Rechberg 1326 im Besitze von Welzheim und der Waibelhub. Nach der im gaildorfer Archiv verwahrten Originalurkunde verkaufte aber Albrecht von Hohen-Rechberg an St. Georgen Tag 1335 seiner lieben Schwester Mehchilt, der Schenkin von Limpurg und ihren Erben „Wallenzingen[2], Burch vnd Stat, vnd alles das darzu


  1. Die ursprüngliche Bezeichnung hat sich am Längsten in dem 77 Morgen großen „Valentzwald“ erhalten, der nach dem schorndorfer Forstlagerbuch von 1682 an Welzheim und Seiboldsweiler grenzte.
  2. Nicht Wallenzwingen,“ wie schon Prescher (II. 407) vermuthete, da diese Form nirgends vorkommt.
Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 128. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_128.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)