Seite:Oberamt Welzheim 131.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

In dem letztgenannten Jahre bestand hier auch eine der Herrschaft gehörige Badstube, deren Besitzer verpflichtet war, zweimal wöchentlich „Bad zu halten.“

Hinsichtlich der Schicksale der Stadt haben wir, außer dem im allgemeinen Theile Bemerkten, auszuheben, daß, nach Berichten Gabelkovers, am 13. Juni 1556 etwa 150 Gebäude, also wohl fast der ganze Ort, nebst dem Schlosse abbrannten. Von diesem, wenn nicht von einem älteren Brandfalle, scheint der „Feuerschilling“ herzurühren, welchen jede „Feuerstatt“, die der Beamten und Richter ausgenommen, früher der Herrschaft zu entrichten hatte, indem diese das Holz zum Wiederaufbau abgegeben haben dürfte. Sodann ließ Herzog Friedrich von Württemberg, in einem Streite mit den Schenken von Limpurg über das Bergregal zu Mittelbronn, die Herrschaft Welzheim und das Dorf Schnaith, Oberamts Schorndorf, am 10. Juli 1596 mit gewaffneter Hand einnehmen. Er erklärte sie für verwirkte Lehen und trat sie erst am 18. November 1602 wieder an die Schenken ab. Am 5. September 1726 wurde die ganze Stadt, wenige Häuser in der Vorstadt ausgenommen, wieder ein Raub der Flammen. In der Nacht vom 15. auf den 16. Mai 1810 brannten 6 Gebäude ab. Der jüngste Brandfall ist vom 10. Nov. 1844, wobei vier Gebäude zu Grunde gingen.


Kirchengeschichtliches.

Die Pfarrei ist, wie erwähnt, von hohem Alter und war, gleich dem Orte selbst, einst hohenstaufensch. Eine noch vorhandene Bestättigungsurkunde von 1243 über ein Privilegium des Bischofs Hartwig von Augsburg vom 8. Juli 1181 sagt mit folgenden Worten, wie die Kirche Welzheim von K. Conrad dem Hohenstaufen (1138–1152) durch Tausch gegen die Kirche Ebermäringen an das Kloster Lorch gekommen: „hinc est, quod instantissima regis Cunradi petitione ac beate memorie episcopi Waltheri. . pie concessione concambium Laureacensis coenobii factum inter ecclesiam

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 131. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_131.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)