Seite:Oberamt Welzheim 139.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und vor dem limpurgschen Gericht zu Seelach zu erscheinen. Wir sahen oben S. 102, daß der Hof eine alte, im Nibelgau gelegene, Besitzung des Klosters Lorch war. Er diente demselben zu einem Schafhofe, wurde 1482 als ein großes Falllehen verkauft, ist aber nun ein freies Zinsgut und unter vier Bauern zu gleichen Theilen vertheilt.

Im Jahre 1674 war noch ein nicht unbedeutender See in der Nähe.

17) Seiboldsweiler, Weiler mit 36 evangel. Einwohnern, liegt an der Vicinalstraße nach Murrhardt, zwischen Eckartsweiler und Welzheim, 1/2 Stunde von diesem auf dem sogenannten „Eck“. Die Zahl der Einwohner hat sich im Laufe der letzten 25 Jahre verdoppelt. Die Zehenten gehörten früher der Pfarrei Welzheim, nun aber bezieht sie, wie die übrigen Grundgefälle der Staat. Auch dieser Weiler ist aus einem zur Kellerei Backnang erblehenbar gewesenen Hof hervorgegangen. S. Eckartsweiler.

18) Untermühle, Mühle mit 11 evangel. Einwohnern, liegt im Thal an der Lein, östlich auf der Markung des ganz nahen Welzheims, womit der Ort stets verbunden war.


2. Gemeinde Alfdorf,
bestehend aus 12 Parcellen mit 1952 Einwohnern.

Der Bezirk liegt noch zum Theil auf der Höhe des welzheimer Waldes, der hauptsächlich hier von kleinen Thälern und Schluchten durchschnitten ist, gehört aber mit seinem östlichen Theile der Hochstraße (S. 5.) an. Er bildet die südöstliche und östliche Grenze des Oberamtes gegen die Oberämter Gmünd und Gaildorf. Tennhöfle liegt jenseits der Grenze, im Oberamte Gaildorf. Von Westen nach Osten ist der Bezirk von der Lein durchschnitten. Von Norden nach Osten dehnt er sich 2 Stunden und von Norden nach Süden 11/2 Stunden aus. Er ist nach allen Seiten hin von Wald begrenzt, hat ein auffallend mildes und gesundes Klima (s. oben S. 22) und keinen Mangel an Wasser. Die Sterblichkeit ist aber hier am Größten (s. oben S. 34). Er ist von der schönen von Pfahlbronn her nach Gmünd führenden, mit einer Baumallee gezierten, Straße durchschnitten. Der Boden ist im Allgemeinen ziemlich fruchtbar und der Wohlstand

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 139. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_139.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)