Seite:Oberamt Welzheim 160.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

In der Nähe, und wie es scheint auf der jetzigen Ortsmarkung, lag Yttingkofen, oder Vtinkofen, ein schon 1514 abgegangener Ort. Edle von Vtinkofen s. bei Lorch.

15) Ziegerhof, H. mit 18 evang. Einw. Dieser, nicht mit dem sog. katholischen, zur Gemeinde Wäschenbeuren gehörigen, Ziegerhof zu verwechselnde, Hof liegt in südöstlicher Richtung von letzterem, 1/2 St. von demselben, links der Rems, nicht ferne vom Rechberg, 11/2 St. von Groß-Deinbach. Er bildet eine fast abgeschlossene, im OA. Gmünd gelegene, Exclave. Die Lage ist schon ziemlich hoch und frei und die Fernsicht schön. Den großen Zehenten bezieht die Pfarrei Straßdorf, die übrigen Gefälle der Staat. Der Hof ist eine alte Besitzung des Klosters Lorch und kommt in älteren Documenten auch unter dem Namen des nahegelegenen Schönbronn, OA. Gmünd, vor.

Der Pfahlgraben zieht unter dem Namen „Teufelsmauer“ von Wüstenrieth her an Klein- und Hangen-Deinbach ganz hart vorüber gegen Lorch hin. Doch heißt auch eine Zelge von Wüstenrieth „hinterm Pfahl“; ebenso wird dort die „Pfahlhecke“ und der Heidenäcker, sowie ein Wiesendistrikt bei Groß-Deinbach, die „Rommelmad“ genannt.


4. Gemeinde Kaisersbach,
bestehend aus 38 Parcellen, mit 2288 Einwohnern.

Der Bezirk dieser Gemeinde liegt auf der Höhe des welzheimer Waldes, südlich an den Bezirk Welzheim, westlich an das Oberamt Backnang, nördlich an den Bezirk Kirchenkirnberg und östlich an das Oberamt Gaildorf grenzend. Er ist überall, nur nicht südlich, von Waldung umgeben, liegt ebenso hoch und hat dasselbe Klima wie Welzheim. Hier ist die Zahl der ehelichen und unehelichen Geburten am Größten (oben S. 34. 35) Am Höchsten liegen Ebni und einige anstoßende Parcellen auf dem westlichen Bergrücken der Ebni (oben S. 5), der von der bei Fratzenklingenhof entspringenden Wieslauf von Norden nach Süden durchschnitten ist. In derselben Richtung ist der Bezirk von der bei Kaisersbach entspringenden Lein und in nördlicher Richtung von der blinden Roth, die ebenfalls hier entsteht, durchflossen. Derselbe ist 2 Stunden breit und fast ebenso lang. Über

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 160. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_160.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)