Seite:Oberamt Welzheim 178.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ort, der noch 1700 als Hof bezeichnet wird, schon 1266 mit Vogtei dem Kloster Adelberg gehörte, wogegen Unterneustetten stets mit Murrhardt verbunden war.

11) Reute, Hof, 1/2 St. südwestlich von Kirchenkirnberg gelegen und in neuerer Zeit entstanden. Die Einwohner s. dort.

12) Schloßmühle, Mühle mit 7 evang. Einw., liegt zunächst bei Mettelbach, an dem Otterbach, auf der Grenze des OA. Backnang. Der Name rührt wohl, wie der 1/2 St. entfernte Schloßhof, von Fautsbach, OA. Backnang her. Seit langer Zeit ist übrigens der Ort nach allen Beziehungen mit Mettelbach verbunden.

13) Spielhof, Weiler, mit 100 evang. Einwohnern, auf der Markung von Kirchenkirnberg, 1/4 St. nördlich von diesem gelegen. Der Weiler ist eine vor etwa 150 Jahren auf dem Spielwald entstandene Ansiedelung, die stets alle Verhältnisse mit Kirchenkirnberg getheilt hat.

14) Spielwald, Hof, mit 20 evang. Einw. Auch dieser 1/2 St. nördlich von Kirchenkirnberg, auf dessen Markung, an der Grenze gegen das Oberamt Gaildorf gelegene Hof ist eine neuere Ansiedelung.

15) Thäle, Weiler. Der Ort, hin und wieder auch Sägmühle genannt, wurde schon bei Kirchenkirnberg erwähnt, und hat stets alle seine Verhältnisse mit diesem getheilt. Die Einw. sind mit demselben gezählt. Er liegt nördlich von demselben in dem Thälchen am Glattenzeinbach, wovon auch eine Sägmühle den Namen hat. Bei dieser lag 1700 ein Weiher.

16) Tiefenmad, Weiler, mit 37 evang. Einw. Auf der Markung von Kirchenkirnberg, 1/4 St. westlich von diesem gelegen. Ebenfalls eine neuere Ansiedelung.

17) Unter-Neustetten, auch kurz „Neustetten,“ Weiler mit 45 evang. Einw., liegt zunächst bei Oberneustetten, an derselben Straße, und ist als frühere Besitzung des Klosters Murrhardt noch mit der dortigen Kirche verbunden. Die Schule, an welcher ein Schulmeister steht, ist in einem 1840 von der Gemeinde neuerbauten eigenen Gebäude. Der Ort bestand 1575 aus 4 halben Höfen.

18) Vögelensreute, Weiler mit 36 evang. Einw., liegt östlich auf der Grenze des Oberamts Gaildorf, 1/4 St. von Kirchenkirnberg, auf dessen Markung.

19) Weidenbach, Hof mit 26 evang. Einw., liegt auf der Markung von Weidenhof und theilte immer mit diesem seine Verhältnisse. Dazu gehört eine am Otterbach gelegene Sägmühle.

20) Weidenhof, Weiler mit 62 evang. Einw. Südwestlich, 1/2 St. von Kirchenkirnberg, auf der Grenze des Oberamts

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 178. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_178.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)