Seite:Oberamt Welzheim 179.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Backnang gelegen. Eine vormals Kloster murrhardtsche Besitzung. Paul von Rinderbach, Bürger zu Gmünd, verkauft 1424 dem genannten Kloster das Vogtrecht und alle seine Rechte zu Weidenbach, die er von demselben zu Lehen hatte, um 31 fl. – Zwischen Weidenbach und Weidenhof zieht der Römerwall (hier „Schweingraben“) in gerader Richtung auf Murrhardt zu.

21) Wiesenhof, Hof mit 17 evang. Einw., liegt zunächst an Kirchenkirnberg, auf dessen Markung.


6. Gemeinde Lorch,
bestehend aus dem vormaligen Kloster Lorch und 17 Parcellen, mit 2443 Einwohnern.

Die Lage dieses Gemeindebezirkes gleicht jener des östlich angrenzenden von Großdeinbach. Die Orte liegen theils an dem südlichen Abhange des welzheimer Waldgebirges, theils im Remsthale und theils auf dem noch dem Schurwalde angehörenden Bergrücken über dem linken Ufer der Rems. (Remshalde, oben S. 8.) Beide Bergwände sind reich an Thälchen und Schluchten. Der Bezirk ist südlich und nördlich mit Wald begrenzt. Das Klima ist ziemlich mild und die Sterblichkeit (oben S. 34) hier am Geringsten; Morgens und Abends sind aber schnelle Temperaturwechsel. Der höchst gelegene Ort ist Bruck. Durch den Bezirk fließt von Osten nach Westen die Rems, welcher entlang die schon bei Großdeinbach erwähnte Hauptstraße von Nürnberg und Gmünd nach Stuttgart zieht, indeß gegen Süden die über Wäschenbeuren ziehende Straße nach Göppingen führt. Die Gegend ist auch sonst reich an Brunnquellen des besten Wassers, welche theilweise Bäche bilden und meist an den Höhen des rechten Remsufers entspringen. Die Rems bildet hier mehrere Krümmungen und zeigt hinlängliche Spuren, daß sie im Laufe der Zeit ihr Bett theilweise verändert und sogar gewechselt hat. Der Bezirk ist 2 Stunden breit und ebenso lang. Er zählt 296 Haupt- und 156 Neben-Gebäude. Hier wird Töpfererde etc. gegraben, vergl. S. 49. Ziemlich stark war von jeher der Hin- und Herzug unter der Bevölkerung,

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 179. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_179.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)