Seite:Oberamt Welzheim 209.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und holzschen Antheile des Ortes kamen 1806 unter württembergische Hohheit.

16) Wachthaus, Hof mit 17 evang. Einwohnern, liegt im Thale, an der Straße von Lorch nach Gmünd, 1/2 Stunde östlich von Lorch. Der Name dieses nunmehrigen Wirthshauses rührt daher, daß es in ältern Zeiten die Bestimmung eines Pestwachhauses gegen die damals nahe Grenze hatte. Es ist nun eine Schäferei damit verbunden.

17) Ziegelhütte, Hs. mit 8 evang. Einwohnern, liegt an dem linken Ufer der Rems, nahe bei dem Wachthause. Alle Gefälle stehen wegen des Klosters Lorch dem Staate zu. Hier fiel im J. 1707 das oben erwähnte Treffen zwischen den Franzosen und Kaiserlichen vor, wobei das Haus ruinirt ward. An dem Brennofen soll sich die Jahreszahl 1044 befinden. In dem nahen Walde ist die „Eberhardsklinge“, wovon die durch eine Felseninschrift unterstützte Sage geht, daß Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg mit dem Pferde hinabgestürzt sey.


7. Gemeinde Pfahlbronn,
bestehend aus 29 Parcellen, mit 1718 Einwohnern.

Der Gemeindebezirk breitet sich seinem größern Theile nach auf dem Plateau des welzheimer Waldes aus, indem nur wenige Parcellen auf der Hochstraße und dem Bergrücken der Eselshalde liegen, der sich in westlicher Richtung gegen das Remsthal hin abdacht. Hier grenzt das Oberamt Schorndorf, nordöstlich das Oberamt Gaildorf, östlich aber das Oberamt Gmünd an. Das Klima ist daher im Allgemeinen jenem von Welzheim gleich, und nur in den östlichen Theilen des Bezirks milder. Er ist rings mit Wald begrenzt und nicht gut arrondirt, indem er bei einer Länge von 3 Stunden oft sehr schmal ist und die Weiler Enderbach und Adelstetten so sehr abgeschieden liegen, daß die Bewohner erst den alfdorfer Bezirk durchwandern müssen, wenn sie nach Pfahlbronn gelangen wollen. Durch den Bezirk fließt nur die Lein, welche aber demselben bei ihren Zuflüssen hinreichend Wasser gewährt; auch ist er von der bei Alfdorf erwähnten, über Eselshalden nach Schorndorf und

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 209. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_209.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)