Seite:Oberamt Welzheim 230.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einem von dem Aichenbach bewässerten Seitenthälchen des Remsthales, am Kunenberg, 1/4 St. von Plüderhausen, an der Grenze gegen das Oberamt Schorndorf. Der Hof ist in vier Theile getheilt und war in politischer Hinsicht stets mit Plüderhausen verbunden. Johann von Urbach verkauft 1326 mit Gunst seiner Hausfrau Katharina von Rechberg die ihm von dieser zur Heimsteuer gewordenen Güter zu „Aychibach, zum Wickmars, zum Wissenbuch vnd zu Naspun“ dem Kloster Adelberg um 6 Pfd. Heller. Schenk Albrecht von Limpurg kaufte von Eberhards von Urbach Wittwe mehrere zuvor Baldeck zugestandene Gefälle zu Aichenbach, Plüderhausen und beiden Urbach, die an die Familie Küchenmeister in Schorndorf und dann an die Schertlen kamen, welche sie 1541 um 400 fl. an Württemberg verkauften. Im dreißigjährigen Kriege wurde der Hof verwüstet.

3) Eibenhof, Hof mit 21 evang. Einwohnern. Am südlichen Abhang des Waldgebirges gegen Welzheim, auf dem „Heuchberg“, d. h. Hochberg, 2 St. von Plüderhausen gelegen. Er ist zehentfrei; in die übrigen Grundgefälle theilen sich der Staat und die Heiligenpflegen Welzheim und Rienharz. Dieser alte Hof kommt in früheren Zeiten unter dem Namen Streitmars vor und war einst frei. Von Georg von Urbach kam er aber 1424 um 34 fl. an den Heiligen St. Gall in Welzheim, der ihn verlieh. Er gehörte in das Amt Welzheim, wurde 1634 verwüstet und 1656 wieder angebaut.

4) Käshof, besser „Kößhof,“ Hof mit 5 evang. Einwohnern, liegt auf dem Walde, nicht ferne vom Ursprunge des Bärenbaches, südwestlich vom Eibenhof, 11/2 St. von Plüderhausen, an der Grenze gegen das Oberamt Schorndorf. Hübsche Fernsicht. Der Hof ist zehentfrei; der Staat theilt sich mit der Pfarrei und Heiligenpflege Welzheim in die übrigen Grundgefälle. Auch dieser Hof - früher Kösingen und Kössingen – war einst frei; erst 1564 begab sich der Bauer freiwillig in Schutz und Obrigkeit Württembergs und wurde in den Stab Urbach, später ins Amt Welzheim, gewiesen.

5) Neuweiler, Hof mit 19 evang. Einwohnern. Im Remsthale, auf der Grenze gegen das Oberamt Schorndorf, 1/2 St. von Plüderhausen, links der Rems gelegen. Dieses nur 9 Mrg. große Gut wurde erst 1727 angelegt und reicht dem Staate alle Grundabgaben. Es gehörte in das Amt Plüderhausen. Ein schon 1500 genanntes „Neuweiler,“ das damals 3 Lehengüter umfaßte, scheint mit einem benachbarten Orte verbunden worden zu seyn.

6) Plüderwiesenhof, Hof mit 22 evang. Einwohnern, liegt im Walde, nördlich über dem Bärenbachthälchen, auf der Grenze des OA. Schorndorf, 11/4 St. von Plüderhausen. Die 13/4 Mrg.

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 230. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_230.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)