Seite:Ossendowski - Schatten des dunklen Ostens.djvu/169

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ferdynand Antoni Ossendowski: Schatten des dunklen Ostens

Eine Revolution kann nie in den Rahmen der augenblicklichen Verhältnisse eingeschränkt werden, sie rollt weiter. Der Zar hat der Krone für sich und seinen Nachfolger Alexej entsagt. Schwere Augenblicke mußte er durchmachen, als er sah, mit welcher Leichtigkeit alle diejenigen ihn verließen, die ihn als Zaren vergöttert haben. Ein grausames Schauspiel war für den Zaren diese Niedertracht und Feigheit der Aristokratie. Der Zarenfamilie sind nur ein paar kleine Leute treu geblieben, die, bis zum Ende durchhaltend, mit der Familie Romanow ihr tragisches Los in Jekaterinburg geteilt haben. Die erste revolutionäre Regierung des Fürsten Lwow und die zweite des Kerenski haben die Mystizität des Wortfetischismus ausgenützt.

„Das Wort wurde zur Tat“, sagt die Heilige Schrift.

Aber die Worte eines Lwow, eines Miljukow, eines Kerenski und tausend anderer revolutionärer Redner sind Worte geblieben und ohne Echo verhallt. Es war ein mitleiderregendes Bild der Willensschwäche und des geistigen Elends in der russischen Intelligenz.

Dann kam die Tat!

Das war der Bolschewismus.

Im Blute hat er die Monarchisten ertränkt. Er hat neue Losungsworte in die Welt gerufen, Worte, welche die Vernichtung Rußlands beschleunigten. Die Volkskommissare der „Tscheka“: Wolodarski, Dzierzinski und Pawlunowski haben durch das Blutbad in Petrograd alle die hingemordet, die an das große, mächtige Rußland und an die Rückkehr der alten Ordnung glaubten.

Die Soldatenheere der Letten, Magyaren, Finnen, Deutschen und Chinesen waren in ihren Diensten zum Schutze gegen die Macht der Gegenrevolution.

Die durch die Sowjetpropaganda entflammten Matrosen der Flotte haben ihre Offiziere mit Beilen erschlagen, sie in Stücke gerissen und

Empfohlene Zitierweise:
Ferdynand Antoni Ossendowski: Schatten des dunklen Ostens. Eurasia, Wien 1924, Seite 165. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ossendowski_-_Schatten_des_dunklen_Ostens.djvu/169&oldid=- (Version vom 15.9.2022)