Seite:Ossendowski - Schatten des dunklen Ostens.djvu/33

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ferdynand Antoni Ossendowski: Schatten des dunklen Ostens

Die Wahrsagerei spielt im Leben des russischen Bauern eine wichtige Rolle.

In Tibet und in der Mongolei, den eigentlichen Ländern der Wahrsagekunst, habe ich sie lange nicht so verbreitet gefunden als in Rußland.

Während im Osten die Wahrsagerei den Charakter religiösen Kultes hat, wird sie in Rußland als schwarze Lehre gehandhabt, von dunklen Mächten stammend.

Aus diesem Grunde hält sich die Wahrsagekunst des Russen auch in einsamen, entlegenen Hütten versteckt, nur in späten Stunden, in Gewitter und Sturmnächten, wenn die bösen Mächte walten und schalten, ihr Unwesen treibend.

Es gibt kaum ein zweites Volk, das so wie der Russe dem Glauben an die Wahrsagerei ergeben ist.

Nicht nur die halbwilden und unaufgeklärten Dorfbewohner allein, auch das Bürgertum und die Klasse der Arbeiter, welch letztere durch ihre Führer eine Pseudo-Kultur angenommen haben, ja selbst die höheren und höchsten Gesellschaftsschichten Rußlands lassen sich in den entscheidenden Lebensmomenten durch die Wahrsagerei bestimmen.

Während man im westlichen Europa und in den Vereinigten Staaten Amerikas den da herrschenden Chiromantismus, die Hellseherei und Wahrsagerei aus dem Hang zum Mystizismus erklären kann, ist diese Erscheinung in Rußland ganz Element und Atavismus par excellence.

Die Zigeunerkunst, aus den Karten zu lesen, aus sieben oder dreizehn Sternchen oder Knochen zu prophezeien, hat immer großen Anklang gefunden und wird noch von vielen geschickten und professionellen Wahrsagern gepflegt.

Jedes alte Weib im Dorfe, jeder alte Mann, ja auch die Bäuerinnen der verschiedensten Altersstufen handhaben diese Kunst.

Empfohlene Zitierweise:
Ferdynand Antoni Ossendowski: Schatten des dunklen Ostens. Eurasia, Wien 1924, Seite 29. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ossendowski_-_Schatten_des_dunklen_Ostens.djvu/33&oldid=- (Version vom 15.9.2022)