Seite:Ossendowski - Schatten des dunklen Ostens.djvu/97

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ferdynand Antoni Ossendowski: Schatten des dunklen Ostens

Mit was für herrlichen Frauentypen haben die russischen Dichter, ein Turgenjew, ein Puschkin, Nekrasow, Gontscharow, Lermontow, die Literatur bereichert! … Im Westen Europas hat man aber nicht begreifen wollen, daß es Frauenbildnisse waren, die den alten Adelsgeschlechtern und aristokratischen Häusern angehörten, wo die westliche Kultur, speziell die französische, blühte.

Feodor Dostojewski, der Sänger des russischen Bürgertums, Anton Tschechow und der Apostel der bäuerlichen Moral, Leo Tolstoi, hingegen, haben die Frauen Rußlands ganz anders geschildert.

Die russische Frau der mittleren Klasse ist eine Person ohne jeglichen Typus. Für sie war kein Platz im großen Rußland. Vom Standpunkte eines zivilisierten Menschen aus gesehen, besaß sie keine allgemein menschlichen Rechte und ihren geistigen Forderungen hat ein einförmiges, farbloses Leben ohne Inhalt, mit einem Säufer zum Manne oder einem idiotischen, auf seine Uniform und seinen Rang stolzen kleinen Provinzbeamten zur Seite, genügt. Die Familie, der sie entstammte, steckte in veralteten Ansichten, sie selbst war kleinstädtisch, klatschsüchtig, ab und zu eine faule Liebschaft, die Unlust oder Schande zurückließ, ohne die Spur eines Dramas zu hinterlassen.

In solcher Atmosphäre der Unzufriedenheit und Erbitterung ist diese Frau gezwungen, ihre Kinder zu erziehen. Was wird sie aus ihnen machen? Die russischen Autoren beantworten diese Frage.

Aus den Knaben gehen Väterchen hervor oder ihre Antithese, die Revolutionisten. Die Mädchen werden zu denselben Frauentypen ohne Typus gehören, zu stöhnenden, klagenden Geschöpfen, die nur fähig sind, ihresgleichen zu verstehen, ohne eigenen Willen, nur im besten Falle eines passiven Widerstandes fähig.

Als Dostojewski das apokalyptische Bild Rußlands schuf und so viele Teufel und Antichristen beschrieb, hat er die Frau tragisch eingereiht

Empfohlene Zitierweise:
Ferdynand Antoni Ossendowski: Schatten des dunklen Ostens. Eurasia, Wien 1924, Seite 93. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ossendowski_-_Schatten_des_dunklen_Ostens.djvu/97&oldid=- (Version vom 15.9.2022)