Seite:Palatinatus Rheni (Merian) 050.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

besagtes Hartenburg Herrn Graf Hanns Philipsen zu Leiningen / deß gedachten Grafen Johann Casimirs Vettern; und Heydesheim / oder besser Hedesheim / ein Schloß / Herrn Emich / Grafen zu Leiningen / Dagsperg / und Appermont (oder Aspermont /) Falckenburgischer Lini / gehört haben; dessen letztern Herrn Grafen Gemahlin / Frau Dorothea / eine geborne Grävin von Waldeck / und Viermont / gewesen ist.


Dürmstein.

Ein Städtlein / oder / wie theils diesen Orth nennen / ein Flecken / zwo Stund von Wormbs nicht weit von dem Dorßberg / und an einem unbenamsten Wasser / gelegen / davon sich Herr Caspar Lerch / auß der Rheinischen Ritterschafft / so de Ordine Equestri Germanico, geschrieben / nennet. Ist ein Ganerbschafft; wiewol den 22. Adelichen Ganerben die Iurisdiction Anno 1422. entzogen worden; haben aber noch jr Auffenthalt / und andere Leuth ihre Güter / allda. Ist in besagtem 1422. Jahr nur ein Dorff gewesen; aber jetzo mit Mauren umbfangen; wird vom Bruschio, am Ende deß 7. Capitels / von den Bistummen in Teutschland / nicht anders geheissen / da er deß Bischoffs Heinrichen von Wormbs / eines gebornen Pfaltzgrafen / gedenckt / und sagt / daß / nach dem die Bauren / in dem Baurenkrieg / das Schloß allhie zerstört / er solches schöner erbauet habe. In einer geschriebenen Verzeichnuß stehet / daß das halbe Theil von Dürmstein das Stifft Wormbs Chur Pfaltz verkaufft habe / damit er sich gegen andere defendiren könte. Ist dieser Zeit gantz ruinirt, und seynd die Ringmauren noch übrig. Wie dann Anno 1647. den 5. 15. Novembris / das Bischöfflich Wormbsische Schloß allhie / von den Frantzosen / auff Discretion / erobert / und sampt dem beschlossenen Flecken / außgeplündert worden.


Eberbach /

Liegt am Neckar / fünff Meil unter Heilbronn / und ein Meil von Moßbach den Neckar herab / so Eberhard / ein Pfaltzgraf am Rhein / auß dem Geschlecht Caroli M. gebauet / allda gewohnt haben / und allhie begraben liegen solle; wie in einer geschriebenen Verzeichnuß stehet. Gehöret in das Pfältzische Ampt Moßbach / und ist ein stattliche Kellerey. Am Thor allda ist in einem Stein verzeichnet / wie grausam groß der Necker An. 1529. gestiegen ist.


Eberberg.

Ein vestes Hauß / denen von Sickingen zuständig / bey Creutzenach an der Nahe gelegen / so Obrist Rosa Anno ein tausend sechs hundert dreysig und neun im Decemb. durch ein Stratagema eingenommen haben solle.


Eppingen.

Im Craichgöw / an dem Elsaß gelegen und an das Ampt Bretta stossend / so etwan den Grafen von Eberstein zugehört / von denselben dem Marggrafthum Baden verpfändet / und von deme Anno 1404. Churfürst Ludwigen im Bart / Pfaltzgrafen / und seinen Erben / mit aller Zugehörung / solches Städtlein inzuhaben / zu geniessen / und zu gebrauchen / umb 10. tausend Rheinischer Gulden verkaufft / oder verpfändt worden seyn solle; wie in einer geschriebenen Verzeichnuß / und dabey auch

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Palatinatus Rheni. Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Mayn 1645, Seite 050. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Palatinatus_Rheni_(Merian)_050.jpg&oldid=- (Version vom 27.9.2022)