Seite:Palatinatus Rheni (Merian) 140.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Es gehöret auch in das Ampt Neustadt die 2. Städtlein Lambsheim / und Frainsheim. Item das Dorff Neuhofen / ein Meil von Speyer / so vor Zeiten ein Burgk / und Raubschloß gehabt / vom Käyser Carolo IV. und den Speyerern / zerstört; so vielleicht gestanden / da jetzo die Rechhütt / und Rechmühl stehet. Hinter Neustadt stracks ligt das Schloß Wolffsberg / etwas erhöhet / so dieselbe gantze Straß bezwingen kan. Und ein Meilwegs darhinter / ein gleiches Schloß / aber von Einkommen besser / Neidefels genant / so beyde gedachter Pfaltzgraf Johann Casimir zu Lehen angesetzt hat. Ist daselbst herumb eine gute Forellen-Bach. Umbs Jahr 1283. hat die Stadt Speyer Albrechten von Liechtenstein / das Schloß Liechtenstein / so umb die Neustadt gestanden / verbrennt / die Mauren nidergerissen / und zu Grund verhergt / verschleifft / und hernach für erlittenen Schaden 100. Pfund Heller bezahlt / wie Caspar Lerch von Dürmstein de Ordine Equ. German. in fundam. 2. Summar. 3. num. 41. fol. 119. schreibet.

Es ligen in diesem Neustädter Ampt / auch Wachenheim / Dürckheim / und Franckenthal / davon anderswo gesagt worden. Und dann noch 2. vornehme Klöster / das eine zu S. Lamprecht / ein Meil hinter Neustadt / auff Lautern zu / so ein Jungfrauen Kloster Dominicaner Ordens; so Anno 1551. neben etlichen andern / vom Pabst / der Universität Heydelberg einverleibt / und eigenthumlich übergeben worden ist. Das ander Closter / auch ein Meil von Neustadt / aber auff Landau zu / nemlich zu Oedenkofen gelegen / wird Hailsbruck genant / so Anno 1331. zu einem Jungfrauen Kloster / in die Ehr der Jungfrauen Mariä / Bernharder Reguls / von Salomon / einem Domherrn zu Würtzburg / gestifftet worden ist. Romanus Hay, in Aula Eccles. p. 508. sagt / daß zu Auffrichtung deß Collegii, und Schulen / für die Jesuiten / in der Neustadt an der Hardt / des Casimirischen Collegii Einkommen alda / auß eines gewesten Klosters / und Collegial Kirchen / Gütern / Anno 1636. vom Käyser Ferdinando II. bewilligt worden seyen. Siehe unten Wormbs. Und dieses / was bißhero von Neustadt / und selbigem Ampt / gesagt / ist mehrerntheils auß eines offtgedachten / und gewesten Professoris zu Heydelberg hinterlassenen Schrifften genommen worden / deme wir unterdessen / biß wir eines andern berichtet werden / Glauben geben wollen.


Nußloch.

Ein Chur-Pfältzischer vornehmer Fleck / drey Viertel Stund von Wisseloch gelegen.


Odenheim.

Ein gefreytes des H. Reichs Stifft / im Prurhein / und dieser Zeit in der Stadt Bruchsal gelegen / von welchem die Beschreibung gemelter Stadt zu sehen ist. Wie ich[WS 1] finde / ist dieses Stiffts monatlicher Reichs Anschlag ein zu Roß / und sieben zu Fuß / oder vierzig Gulden / und zu Unterhaltung des Cammergerichts / jährlich fünffzig Gulden den Thaler zu 69. Kreutzer zu rechnen.


Odernheim.

Ein Städtlein in der Untern-Pfaltz / zwischen Alzey / und Oppenheim gelegen / allda vor Jahren das Stifft Metz zu gebieten hatte; aber A. 1258. von den Domherren deß hohen Stiffts daselbst / alle Güter / so sie allhie gehabt / den Domherren deß Ertzstiffts Mäyntz / umb 1040. Pfundt Metzer Müntz verkaufft worden / wie Trithemius in Chronico Sponheim. schreibet; auch saget / daß S. Rufus weyland Bischoff zu Metz / noch zu seiner Zeit alhie begraben gelegen seye. Aber das Städtlein selbsten / mag wol

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: ist
Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Palatinatus Rheni. Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Mayn 1645, Seite 140. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Palatinatus_Rheni_(Merian)_140.jpg&oldid=- (Version vom 27.9.2022)