Seite:Paul Adler Elohim.pdf/87

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.



Der Magus Platon stand vor der Gerechtigkeit des Königs Hieron, seines Oberherrn. Er erhob die Hand gegen die Bürger von Syrakus, denn diese hatten ihm durch eine Schar ihrer leichtfertigen Knechte seinen Turm berannt, das Lehen des sikulischen Königs, dem Platon gegeben, auf daß er darin seinen Untersuchungen nachgehn könne. Der Magier wies auf einem Blatte den ihm zugefügten Schaden nach; ihm entgegen standen der Ratsmeister der Stadt, der diese Verletzung, den Mauerriß und die teilweise Zerstörung des großen Wasserrades an der Ostseite, bestritt. Hieron verurteilte

Empfohlene Zitierweise:
Paul Adler: Elohim. Hellerauer Verlag, Dresden-Hellerau 1914, Seite 85. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Paul_Adler_Elohim.pdf/87&oldid=- (Version vom 15.9.2022)