Seite:Physikalische Belustigungen 17 St 1752 66.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


7) Eine arme 41jährige stille Frau, welche in ihrer Haushaltung sich viel Mühe gab, und Bewegung genug hatte, mußte sich vor etlichen Jahren schon anfangen, eingezogen zu halten, und weil sie in Armuth gerathen, hatte sie Ursache sich öfters zu grämen; Da sie noch überdem 2. Jahre, den gewöhnlichen Aderlaß unterlassen, und wegen schlechter Kleidung, die Herbstwitterung sehr empfunden hatte; So bekam sie heftige Kopf- und Zahnschmerzen, die ihr wenig Ruhe liessen. Endlich verlohren sich diese gewöhnliche Schmerzen, und zogen sich alle auf die rechte Seite des Haupts zusammen, und fiengen recht an zu wüten, daß die arme Person nirgends Ruhe noch Linderung fand. Sie kam den 26. Oct. zu mir, und bath mich um Hülfe. Weil ich aber just eben einen Patienten elektrificirte; so wagte ich mit ihr auch einen Versuch, und ließ sie etliche mal am Haupte und am rechten Backen anrühren. Wornach in einem Augenblicke alle Schmerzen aufhörten. Sie mußte sich setzen, weil ich mit dem andern Patienten, continuiren ließ. Nach einer Viertelstunde aber fieng sie wieder an, über heftige Hauptschmerzen, wie auch Empfindungen der Zähne, auf der rechten Seite zu klagen. Ich ließ die elektrische Kraft verstärken, und sie sowohl am Haupte als auf dem Backen, und selbst die Zähne im Munde empfindlich anrühren. Allein es war nicht 20. oder 30. mal geschehen, so versicherte die Patientinn mit Freuden, daß die Schmerzen gänzlich nachgelassen. Sie dankte Gott und gieng frölich nach Hause. Sie befindet sich noch wohlauf, und weiß von keinen Schmerzen, ob sie gleich keine Medicin noch das Aderlaß nach dem gebrauchet.

Dorpat den 4. Nov. 1752.


Empfohlene Zitierweise:
Physikalische Belustigungen. Siebenzehntes Stück. Berlin 1752, Seite 521. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Physikalische_Belustigungen_17_St_1752_66.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)