Seite:Physikalische Belustigungen 17 St 1752 68.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kornwürmer erwachsen seyn. Die Sache schien mir eines mehrern Nachdenkens werth zu seyn, ich entschloß mich also, einen kleinen Versuch damit anzustellen, und sehen sie, wie ich es gemacht habe. Ich ließ mir ohngefehr[WS 1] 2 Loth ganz reines, trocknes Korn geben, worinne noch kein Kornwurm zu spüren war; dieses Korn feuchtete ich, doch gar sehr wenig an, schüttete solches in ein breites reines Bierglaß, welches ich oben mit weissem Pappier zudeckte, in das Pappier aber einige kleine Löcher mit einer Nadel stach. Dieses geschahe den 20sten des verwichnen Wintermonats. Dieses Glas setzte ich auf einen warmen Ofen. Sie werden, mein Herr, wohl selbst einsehen, daß ich es nicht auf einen nach hiesiger gewöhnlicher Art halb glühend gemachten eisernen Ofen werde gesetzet haben; denn es war ein Glas; sondern ich setzte es in die Höhe, da ich nur immer die Hand ganz gemächlich leiden konnte, und wo es also nur laulich war. Den 21sten besagten Monats sahe ich wieder nach, und fand keine Verändrung an meinem Korne, außer daß es sich in sich selbst etwas erhitzet hatte; Diese Erhitzung hatte sich den 22sten noch vermehret, und die Körner waren etwas aufgelauffen; Ich machte einige derselben auf, und betrachtete solche durch ziemlich starke Vergrößerungsgläser, ohne daß ich etwas anders wahrgenommen hätte, als daß das innerliche Mehlige weich, feucht, und als ein Brey geworden war, welcher aus sehr zarten Fäsern bestund. Den 23sten hatte auch dieser Umstand mehr zugenommen, den 24sten aber war dieser innerliche Kern, wie ich ihn nennen will, als eine dicke Milch anzusehen, die vorigen Fäsern konnte ich auch nicht mehr so wahrnehmen, daraus ich schloß, daß solche durch die vorgegangne Gährung ganz aufgelöset worden. Uebrigens waren die Körner noch ganz, aber sehr ausgedehnet, so daß sie halbdurchsichtig, und der Farbe nach nicht mehr grau, wie sonst, sondern gelblich aussahen. Den 25ten hatte diese Durchsichtigkeit noch mehr zugenommen, und das innerliche mehlige Wesen, war noch wie des vorigen Tages ganz milchig und von Farbe etwas blaulig. Ich öffnete einige derselben behutsam, und fand in verschiednen durch Hülfe der Vergrößerungsgläser, recht in der Mitten einen kleinen rothen

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: ohngegefehr
Empfohlene Zitierweise:
Physikalische Belustigungen. Siebenzehntes Stück. Berlin 1752, Seite 523. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Physikalische_Belustigungen_17_St_1752_68.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)