Seite:Planck Nachtrag Kaufmannsche Messungen 1907.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Nachtrag zu der Besprechung der Kaufmannschen Ablenkungsmessungen;
von M. Planck.
(Vorgetragen in der Sitzung vom 28. Juni 1907.)
(Vgl. oben S. 290.)

Meine Herren! In einer früheren, auf der vorjährigen Naturforscherversammlung in Stuttgart mitgeteilten Untersuchung[1] „über die Kaufmannschen Messungen[2] der Ablenkbarkeit der -Strahlen in ihrer Bedeutung für die Dynamik der Elektronen“ bin ich zu dem Resultat gekommen, daß in der Deutung der gemessenen Größen noch irgend eine Lücke enthalten sein müsse, welche erst auszufüllen wäre, ehe die Messungen sich zu einer Entscheidung zwischen der Theorie des starren kugelförmigen Elektrons (Kugeltheorie) und der Theorie des in bestimmter Weise deformierbaren Elektrons (Relativtheorie) werden verwerten lassen. Doch habe ich damals keine besondere Vermutung nach einer bestimmten Richtung hin geäußert, weil mir die physikalischen Grundlagen für die Aufstellung einer solchen zu unsicher schienen. Inzwischen hat sich mir aber doch eine bestimmte Meinung in dieser Frage als die wahrscheinlichste herausgebildet, und ich möchte nicht unterlassen, dieselbe hier kurz mitzuteilen.

Der Umstand, daß, wie ich a. a. O.[3] gezeigt habe, schon die gemessenen „Apparatkonstanten“ allein, unabhängig von jeder speziellen Theorie und auch unabhängig von dem Werte des Verhältnisses , für die am wenigsten abgelenkten Strahlen eine Geschwindigkeit ergeben, die größer als die Lichtgeschwindigkeit, also für jede der Theorien unannehmbar ist, läßt schon die Vermutung


  1. Verhandl. der D. Phys. Ges. 8, 418, 1906. – Phys. ZS. 7, 753, 1906.
  2. W. Kaufmann, Ann. d. Phys. (4) 19, 487, 1906.
  3. Verhandl., l. c., S. 428. – Phys. ZS., l. c., S. 757.
Empfohlene Zitierweise:
Max Planck: Nachtrag zu der Besprechung der Kaufmannschen Ablenkungsmessungen. Friedrich Vieweg und Sohn, Braunschweig 1907, Seite 301. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Planck_Nachtrag_Kaufmannsche_Messungen_1907.pdf/1&oldid=- (Version vom 20.8.2021)