Seite:Planck Nachtrag Kaufmannsche Messungen 1907.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Das Verfahren ist deshalb sehr einfach, weil der Verlauf der Funktion (die Feldstärke bezogen auf ihren Wert im homogenen Teil des Feldes als Einheit) vollständig ungeändert aus meiner vorigen Abhandlung herübergenommen werden kann, und nur statt der Beziehung (3) jener Abhandlung:

Volt/cm

die allgemeinere Beziehung:

Volt/cm

eingeführt wird. Dann erscheint in der Gleichung (18) statt des Zahlenfaktors der Faktor , und , das elektrische Potentialgefälle in Volt/cm, berechnet sich aus dieser Gleichung, wenn für die gemessene elektrische Ablenkung eingesetzt wird.

Im übrigen ist der Gang der Berechnung genau derselbe wie früher, nur mit dem einen Unterschied, daß ich bei der Berechnung der Hilfsgröße aus der Gleichung (26) für das Verhältnis statt der Simonschen Zahl diesmal die neuere inzwischen publizierte Zahl von A. Bestelmeyer[1]: , benutzt habe, weil mir dieselbe auf den vorliegenden Fall besser zu passen scheint. Dann ergibt sich natürlich aus der magnetischen Ablenkung eines Elektrons nach jeder Theorie eine etwas andere Geschwindigkeit als früher.

Die folgende Tabelle enthält, wie meine frühere Tabelle, in der ersten Spalte die gemessene magnetische Ablenkung , in der zweiten den nach (10) dazu gehörigen Wert des Winkels in Graden, in der dritten den aus (26) mit der Bestelmeyerschen Zahl berechneten Wert von . Es folgen, für jede der beiden Theorien getrennt, nach (24) bzw. (25), die Geschwindigkeitszahlen (für die Kugeltheorie berechnet aus der Kaufmannschen Hilfstabelle[2]) mit dem daraus und aus der gemessenen elektrischen Ablenkung gemäß der modifizierten Gleichung (18) berechneten Wert für die elektrische Feldstärke in Volt/cm.


  1. A. Bestelmeyer, Ann. d. Phys. (4), 22, 429, 1907.
  2. W. Kaufmann, l. c., S. 552.
Empfohlene Zitierweise:
Max Planck: Nachtrag zu der Besprechung der Kaufmannschen Ablenkungsmessungen. Friedrich Vieweg und Sohn, Braunschweig 1907, Seite 303. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Planck_Nachtrag_Kaufmannsche_Messungen_1907.pdf/3&oldid=- (Version vom 20.8.2021)