Seite:Planck Nachtrag Kaufmannsche Messungen 1907.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wachsen. Eine nähere Untersuchung der Frage, wie man den Potentialverlauf in dem wirksamen Teile des elektrischen Feldes annehmen müßte, um einen noch besseren Anschluß einer jeden der Theorien an die Beobachtungen zu erzielen, und ob ein solcher Potentialverlauf auch wirklich durch die Annahme einer Ionisation der Gasreste plausibel gemacht werden kann, ist von mir angeregt worden. Noch aussichtsvoller wären freilich erneute Messungen in demselben Gebiete.




Empfohlene Zitierweise:
Max Planck: Nachtrag zu der Besprechung der Kaufmannschen Ablenkungsmessungen. Friedrich Vieweg und Sohn, Braunschweig 1907, Seite 305. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Planck_Nachtrag_Kaufmannsche_Messungen_1907.pdf/5&oldid=- (Version vom 20.8.2021)