Seite:Poinsignon - Rueckblicke 19.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

verband und in früheren Zeiten zur Vorführung der Delinquenten vor das peinliche Gericht, am Archiv vorbei, diente, noch erhalten und unbenutzt, so dass nach bereitwilligst erfolgter Genehmigung der Einrichtungskosten dieser Raum zur Unterbringung sämmtlicher Forst- und älteren Rentamts-Akten zur Verfügung stand. Auch im oberen Saale konnte durch zweckdienlichere Aufstellung und Vermehrung der Regale Bedeutendes an Raum gewonnen werden.

Nachdem nun die ärgsten Gefahren, die gerade unser eigenes Jahrhundert für das Archiv gebracht hat, glücklich überstanden sind, nachdem die Zeugen der Vergangenheit bei der Bürgerschaft wieder eine wärmere Theilnahme gefunden haben, als es vor wenigen Decennien noch der Fall war, nachdem gemäss der Fürsorge des Stadtraths und der Stadtverordneten durch alljährliche Bewilligung eines festen Kredits für die Ausgaben des Archivs dieses auf eigene Füsse gestellt wurde, ist zu erwarten, dass dasselbe dem Dienst der Wissenschaft immer nutzbarer gemacht werde, zumal wenn das in Angriff genommene General-Repertorium, vorerst in Gestalt von Zettel-Regesten, beendet sein wird. Diese Zettel-Regesten schliessen sich in ihrer Form und Anordnung denjenigen des General-Landesarchivs zu Karlsruhe an, jedoch Quartblatt, nicht Octav. Was aber die äussere Behandlung der Urkunden selbst betrifft, folgte man dem Beispiele der Sächsischen Archive zu Weimar, wonach jede Pergament-Urkunde einen starken Papier-Umschlag in Briefform erhält, und zwar, soweit thunlich, von einheitlicher Grösse, da man sich nach den Ausmassen der Schubladen in den Gewölben richten muss.

Im grossen Ganzen hat sich das Archiv per tot discimina rerum, wenige Verluste abgerechnet, in seinen Beständen doch intakt erhalten. Was deren Inhalt betrifft, so sei es gestattet, auf das oben erwähnte Schreiber’sche „Urkundenbuch der Stadt Freiburg“ hinzuweisen, dem, wenn die Umstände es erlauben, vielleicht später ein ergänzender Nachtrag folgen wird.



Empfohlene Zitierweise:
Adolf Poinsignon: Rückblicke auf die Vergangenheit des Stadtarchivs zu Freiburg im Breisgau. Theodor Ackermann, München 1895, Seite 140. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Poinsignon_-_Rueckblicke_19.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)