Seite:Pomologische Monatshefte Heft 1 217.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
A. Original-Abhandlungen.
I. Pomologie.
Ueber den Werth mehrerer Obstfrüchte.
Vom Hrn. Dr. G. Liegel, Apotheker zu Braunau am Inn.
(Fortsetzung.)

91. Frühe königliche Amarelle. I. Rang. Truchseß’s Kirschensorten, S. 610.

Eine etwas mehr als mittelgroße, rundliche, dunkelrothe Amarelle.

Die Frucht kann nicht genug empfohlen werden, zeitigt um die Mitte Juni, wo an Sauerkirschen noch Mangel ist, hält sich sehr lange am Baume ohne zu zerspringen oder zu faulen, dieser ist überdieß fast jährlich strotzend tragbar. Die seit 1819 erzogenen Bäume im Garten c in ganz freier Lage tragen öfters strotzend voll, ein Baum im Garten b, in einer ziemlich geschützten Lage trägt jährlich meistens überaus reichlich, die dann auch etwas kleiner bleiben. Gut zum frischen Genuß, herrlich zu Kuchen und ganz geeignet zum Dörren.

Oberdieck’s Anleitung. S. 530.

Anm. d. R. Tragbarkeit auch im Hannover’schen groß; Geschmack etwas zu merklich säuerlich; doch wird die Frucht fast allgemein gelobt.
O.
Auch in Hohenheim jährlich fruchtbar und sehr geschätzt.
L.

84. Doppelte Glaskirsche. I. Rang. Truchseß’s Kirschensorten, S. 400.

Eine sehr große, dunkelrothe, etwas plattrunde Glaskirsche.

Diese Sauerkirsche ist sehr schön, fast durchsichtig, durch ihre Größe ist man überrascht, der Geschmack ist angenehm süßsäuerlich, die Tragbarkeit des Baumes aber mittelmäßig. 10 Bäume, die ich davon schon vor 30 Jahren im Garten c in einer freien Lage, auf Weichsel veredelt, pflanzte, trugen nur 3mal reichlich, die meisten Jahre gar nicht und bisweilen nur wenige Früchte. Die Bäume des Gartens a und b in einer mehr geschützten Lage trugen wohl öfters, aber selten strotzend. Reif Anfangs Juli. Ist eine der größten Kirschen. Truchseß bemerkt, daß diese Frucht auf Weichselstämme veredelt größer werde, als auf Süßkirschenwildlinge. Heißt hier Doppelte Amarelle, Pelzamarelle. Oberdieck’s Anleitung, S. 534.

Anm. d. Red. Im Hannover’schen ist, wenigstens auf Sauerkirschenwildling veredelt, sowohl die Doppelte Glaskirsche als die 2 folgenden recht tragbar, und halten Stämme der Doppelten Glaskirsche sich sehr gut und werden alt.
O.

11. Große Glaskirsche. I. Rang.
77. Bettenburger Glaskirsche. I. Rang. Truchseß’s Kirschensorten, S. 473, 455.

Diese beiden sind auserlesene Früchte,

Empfohlene Zitierweise:
Ed. Lucas, J. G. C. Oberdieck (Hrsg.): Monatsschrift für Pomologie und praktischen Obstbau I. Franz Köhler, Stuttgart 1855, Seite 217. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Pomologische_Monatshefte_Heft_1_217.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)