Seite:Praktischer Unterricht den niederösterreicher Saffran zu bauen.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Herrschaft zu Meissau, der ausser dem in jedem Fache der Landwirthschaft trefliche praktische Kenntnisse besitzt, nicht nur unter allen Beamten die gründlichste Beantwortung, sondern auch eine Beschreibung der hiesigen Bauart mit beygelegten Zeichnungen nach der Natur eingereicht, und ist gemäß der weltbekannten Freygebigkeit unsers Kaiserhofs, gemeinnützige Verwendungen großmüthig zu belohnen, von den Monarchen deßwegen mit einer goldenen Ehrenmedaille beschenkt worden.

Als Pflicht sehe ich es daher an, Herrn Much hier einen großen Antheil an gegenwärtigem Werke zuzugestehn; denn seinem einer K. K. N. Oest. Landesregierung vorgelegten Aufsatze, und der Beschreibung der Krankheiten des Saffrans des gelehrten Hrn. Professor v. Jaquin, hat meine gegenwärtige Schrift vieles von ihrer Richtigkeit ihrer Gemeinnützigkeit, und ihrem Reichthum zu danken. – Ich müßte unbillig seyn, wenn ich Hrn. Much nicht den größten Theil dieser verdienstlichen Handlung zuschriebe, da er der Mann war, der mir den Weeg bahnte, ein Werkchen über einen Gegenstand, der das Augenmerk einer sorgfältigen Landes

Empfohlene Zitierweise:
Ulrich Petrak: Praktischer Unterricht den niederösterreicher Saffran zu bauen. in der von Schönfeld'schen Niederlage, Wien und Prag 1797, Seite 6. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Praktischer_Unterricht_den_nieder%C3%B6sterreicher_Saffran_zu_bauen.pdf/6&oldid=- (Version vom 14.2.2021)