Seite:Praktischer Unterricht den niederösterreicher Saffran zu bauen.pdf/84

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Würde von einem ganzen Joch auf vier Jahre betragen 594 fl. 48 kr. und auf 1 Jahr 148 fl. 403/4 kr. Das Brachen hat uns etwas zurückgeschlagen.

Ein und zwanzigstes Kapitel. Dritte Berechnung mit einem wichtigen Zusatze.

1. §.

Wir wollen das Land nach der ersten Methode IV. Kap. 2. § bearbeiten, und die Kiele nach der hier gewöhnlichen Bauart nur zweymal schießen lassen. Der Saffran wird nach dieser Art gemeiniglich in ein Land gebaut, das eben brach gelegen hat, und jetzt mit Waizen sollte besäet werden. Im dritten Jahre, wo es wieder brach liegt, werden die Zwiebeln ausgegraben, und der nämliche Platz mit Waizen bestellt. Wer nicht aus der Feldung kommen wollte, könnte ein Plätzchen auf diese Art versuchen, und den Nutzen aus dem Saffran mit dem des Weizens und Hafers vergleichen. Unser Land ist wieder 200 Quadrat Klafter groß.

2. §

Ich muß vorläufig noch anmerken, daß, wenn der hiesige Saffranbauer das Land im Herbste mit der Schaufel umsticht, dieß nur aus der Ursache

Empfohlene Zitierweise:
Ulrich Petrak: Praktischer Unterricht den niederösterreicher Saffran zu bauen. in der von Schönfeld'schen Niederlage, Wien und Prag 1797, Seite 84. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Praktischer_Unterricht_den_nieder%C3%B6sterreicher_Saffran_zu_bauen.pdf/84&oldid=- (Version vom 14.2.2021)