Seite:Prinzipien der Dynamik des Elektrons (1903).djvu/60

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Wir berechnen nun das Integral:

.

Nach (IIg), und da

zu setzen ist, wird

,


.

Aus dem obigen folgt nun aber sofort, daß

antisymmetrisch zur (yz)-Ebene,


antisymmetrisch zur (xz)-Ebene,

antisymmetrisch zur (xy)-Ebene.

Addiert man die Beiträge, welche acht durch Spiegelung an der Koordinatenebenen auseinander entstandene Volumenelemente zu dem Integrale liefern, so erhält man als Summe Null. Es folgt das Verschwinden des Integrals

(20e) .

Jetzt ergibt die Gleichung (9d) als Ausdruck der Lagrangeschen Funktion

(21) .

Dieselbe gilt also nicht nur für reine Translation einer beliebig verteilten Ladung [vgl. (12 a)], sondern auch für die anderen betrachteten ausgezeichneten Bewegungen des Elektrons. Aus (21), (20d) und (9c) folgt weiter:

(21a) .

Daher werden die rechten Seiten von (9b), (9c) gleich, und wir erhalten

(21b)

Für reine Translation war , mithin (21a) gültig; (21b) war in (10g), (10h) enthalten.

Empfohlene Zitierweise:
Max Abraham: Prinzipien der Dynamik des Elektrons (1903). Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1903, Seite 164. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Prinzipien_der_Dynamik_des_Elektrons_(1903).djvu/60&oldid=- (Version vom 1.8.2018)