Seite:Prodromos (Altenberg).djvu/046

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

In jeder Gewandung muss man die tiefe Rumpfbeuge nach vor- und rückwärts, die tiefe Kniebeuge, das Anfersen, das Beinheben nach vor- und seitwärts, den Port-de-bras nach auf- und seitwärts, das Arm-Stossen nach unten, oben, seit- und vorwärts in unbeschreiblich beschleunigtem Tempo ausführen können! Jedes Gewand sei von selbst auch ein Turn- und Tanz-Gewand! Ein Schutz der Beweglichkeit und Freiheit! Eine zarte diskrete Hülle deiner lebendigen Kräfte! „Ein Turngewand?!? Eben dasselbe ist es, in dem ich auch das Kaiserliche Opernhaus besuche!“


* * *


Werde so fein, so empfindlich in deinen idealen Träumereien, dass ein unelastischer Gang, eine ungeschickte Gebärde beim Grüssen oder sich erheben von einem Sessel, dich bereits tief enttäuschen könnten und ernüchtern! Dann bist du gefeit gegen diesen Feind „Unzulänglichkeit“!


* * *


In einer süssen sanften edlen Stimme jedoch wieder kann bereits ein ganzer tiefer Mensch verborgen liegen! Grabe ihn daher aus, mit allen seinen Schätzen, vorsichtig, und folge nur getrost dem Laute dieser menschlich-süssen Stimme! Sie wird dich nicht irreleiten!

Denn Gottes Stimme tönt nur aus Gott-Ähnlichen!


* * *

Empfohlene Zitierweise:
Peter Altenberg: Pròdromos. Berlin 1906, Seite 46. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Prodromos_(Altenberg).djvu/046&oldid=- (Version vom 1.8.2018)