Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 008.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)


Ich versprach ja aber auch in der öffentlichen Ankündigung dieses wochenschriftlichen Journals: es für jeden Dilettanten der deutschen Dramaturgie im Auslande ebenfalls interessant zu machen, und von Zeit zu Zeit zu erhalten. – Mehr, als ich bereits in jener Ankündigung, und in dieser, mein erstes Stück füllenden, Einleitung an Hamburgs Publikum versprochen habe, noch folgend versprechen werde, kann ich freylich auch keinen Auswärtigen zusichern. – Hoffentlich aber werden leztere damit ebenfalls vorlieb nehmen.

Ein Rükblik in die Vergangenheit erinnert und überzeugt gewiß jeden Kenner, jeden Freund der deutschen Dramaturgie, daß ehedem Hamburgs Bühne das Ideal war, nach welchem sich alle die, so jezt noch in Deutschland aufrecht stehen, ursprünglich bildeten. – Der verdienstvolle, der unvergeßliche Schröder zeichnete jenes Ideal, im belehrendesten Colorit, der allgemeinen Aufmerksamkeit vor, und realisirte es viele Jahre lang durch manche speculativische, sumtuose, und persönliche, Anstrengung. Fünf sachkundige, und charakteristisch schäzbare, Männer, die Herren Eule, Löhrs, Langerhans, Stegmann und Herzfeld, deren Vereinigung Schröder das, aus wohl erwogenen Gründen, von ihm niedergelegte Ruder in die Hände gab, steuern nun mit vollen Segeln auf

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_008.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)