Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 009.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

der vorgezeichneten Strasse fort, und werden, höchstwahrscheinlich, Jeder an seinem Theil schon jezt sich mit der Ahndung beruhigen, einst laut bekennen:

Inveni portum! – Spes, et Fortuna, valete!

Erfährt nun jeder ausländische Dilettant der deutschen Dramaturgie künftig durch mich wahrheitsgemäß, was seit dem 1. October d. J. bey Hamburgs deutschem Theater überhaupt, und insbesondere bey jeder einzelnen Vorstellung auf selbigem, Tag für Tag Merkwürdiges vorgieng, so wird er auch, wie ich mir schmeichle, diese Notizen schäzen, mit dem Autor des gegenwärtigen Journals zufrieden seyn und das Seinige dazu beytragen, um es von Zeit zu Zeit im Gange zu erhalten.

Keinesweges verkenne ich die Schwierigkeiten, welche in meinem projectirten Unternehmen, und in seiner Ausführung, liegen. Meine Phantasie sieht vielmehr manches zweifelhafte Achselzukken, ob ich auch jedem einzelnen Gegenstande, zu dessen künftigen Bearbeitung ich mich bestimmt habe, gewachsen sey? – manchen warnenden Wink: nicht mehr zu versprechen, als ich halten kann! mir jetzt schon entgegen treten.

Doch das Publikum soll aus nachfolgender Skizze meiner eigenen Charakteristik mich erst näher beurtheilen lernen, und dann selbst entscheiden,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 9. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_009.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)