Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 013.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

gründliche, beyfallswerthe, Kritik über Hamburgs deutsches Theater zu schreiben? – zumal da ich schon über zwei Jahre hier privatisire, da ich dieses Theater indessen oft besuchte, da ich es künftighin täglich besuchen werde, da meine Vorliebe für Alles, was zur praktischen Dramaturgie gehört, noch immer in vollem Feuer stehet, da ich, dermalen von allen öffentlichen Geschäften frey, dem selbst erwählten Berufe, diese Wochenschrift zu authorisiren, meine ganze Zeit, alle meine Kräfte, widmen kann, und aufopfern will. – Ich dächte doch!

Eben um deswillen aber, weil ich die theatralische Kunst studiert, weil ich sie in ihren vielfältigen Ausübungen so fleißig beobachtet habe, weil ich mit manchem Meteor an ihrem Horizont bekannt war, und noch bin, weil ich hiernächst aus eigner Erfahrung weiß, wie Könige und Fürsten, Feldherrn und Minister, Präsidenten, Räthe, Amtleute und Bürgermeister, Höflinge und Officiers, in denen Audienzzimmern, Antichambren, Seßionen, und gesellschaftlichen Zirkeln sich zu betragen pflegen, – wie der abgeschliffene Weltmann sich wechselseitig gegen sie nach denen Gesetzen der Convenienz, zu benehmen hat; weil ich im gesuchten, auch gefundenen Umgang, mit manchem edlen Frauenzimmer die feinsten weiblichen Nüancen belauschte;

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 13. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_013.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)