Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 014.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

weil ich theils aus der Geschichte, theils auf Reisen, so verschiedene Nationen und ihre Eigenheiten kennen lernte; weil Lectüre, Studium, und Erfahrungen, meine Menschenkenntnis überhaupt erweitert und berichtigt haben – und weil endlich jede gut organisirte Bühne die Vorgänge des menschlichen und geselligen Lebens mit der treffendsten Aehnlichkeit darstellen soll – aus allen diesen recapitulirten Gründen werden, müssen, meine künftigen Forderungen an die Directoren des hiesigen deutschen Theaters, und an die dabey angestellten Künstlerinnen und Künstler, etwas hoch gespannt, meine Urtheile über ihre öffentlichen Produktionen strenge ausfallen. Doch das wird alles nicht schaden, so bald sich nur unter erstere keine übertriebenen Capricen, unter letztere keine Partheilichkeiten, keine Indiscretionen, keine Beleidigungen, einmischen. Diese alle verachte und hasse ich an andern, wo ich sie treffe, mir selbst werde ich daher gewiß keine zu Schulden kommen lassen.

So gewiß ich also nach eigenem Vorgefühl darauf rechne, daß mein Kopf und meine Grundsäze, von Zeit zu Zeit mir bey dem Unternehmen dieses Journals auf dem gewählten eißglatten Wege forthelfen werden, eben so zuversichtlich kann das einheimische und auswärtige Publikum sich auf meine Kenntnisse, auf meine

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 14. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_014.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)