Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 021.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

zu erwähnen, es öffentlich auszustellen, es ganz mit Stillschweigen zu übergehen, wie ich es für gut finden werde. – Auf bloße litterarische Sophistereyen, in Klopgefechte über Ortographie, Interpunction, Stil, Structur der Perioden, und dergleichen, lasse ich mich nie ein.

Meinen fernern Vortrag individueller Critiken über die einzelnen Produktionen auf Hamburgs deutschen Theater, soll die Anzahl derselben nie genieren. Ueber jede schreibe ich so viel, als ich nach meinen, im ersten Bogen bestimmten, Verbindlichkeiten schuldig zu seyn glaube, bis der Raum des wöchentlichen Bogens damit angefüllt ist. Nur dafür will ich, nach Möglichkeit, und absolut, sorgen, daß nie eine tägliche Critik von einem in den andern Bogen absetzend überspringe, und daß ich an jedem Quartalschluß dieses Journals über alle einzelne Vorstellungen, so während der vergangenen drey Monate auf Hamburgs deutscher Bühne hervortraten, mit dem Publikum, der Reihe nach, richtig abgesprochen habe.

Vorstehendes Alles mußte zwischen dem Publikum und mir zuförderst ins Reine gebracht werden; dadurch erfülle ich, als Schriftsteller, meine Pflicht gegen ersteres und, sichere zugleich mich für allen künftigen, meine Lust und Liebe zur vorgesezten Berufsarbeit stöhrenden, Zudringlichkeiten, sie möchten nun spaßhaft oder ernsthaft versucht werden, im Voraus. – –


Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 21. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_021.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)