Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 031.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Instrumente sind gerade diese Takte, wegen der vorkommenden Semitonien, die schwersten. Doch hätte ich gewünscht, das Accompagnement in der Introduktion moderater zu hören, um an Taminos entferntem Gesang Nichts zu verlieren. Das gleich nach dem ersten Akt wieder eintretende Stimmen, welches bis zum Präludiren accrescirte, war mir, ich kann es nicht bergen, widerlich – selbst beym Anfang jeder Oper wünschte ich fernerhin nicht, wie bisher, wiederholte Stimmungen zu hören, noch weniger sogar zwischen denen Akten Saitengeklimper zu bemerken. – Man gönne doch, von Seiten des Orchesters, mir und Andern die Befriedigung, ausser der ersten Stimmung bis zu denen Ouvertüren die indessen niedergelegten Instrumente gar nicht zu hören! Alle Decorationen der Zauberflöte im neueren Apparat, sind nach dem Raume, welche die Bühne ihnen verstattet – zu Herrn Mauberts Lobe sey es auch von mir gesagt – unverbesserlich; nur wünschte ich, daß der Machiniste, welcher auf unserer deutschen Bühne die Gewitter dirigirt, seinen Blizzen einen stärkern Druk zu geben wüßte – heute prallte Papageno vor einem solchen Bliz über das halbe Theater zurük, der kaum den Effect eines ausgeblasenen Lichts bezeichnete. – Könnte nicht Herr Maubert, als Dekorateur, diesfalls andere Anordnungen treffen? –

Einige Requisiten zur Zauberflöte gefallen mir nicht! Papagenos mistisches Amulet hat mit der äussern Figur eines Spiegelfutterals gar zu frapante Aehnlichkeit; andere, Papagenos Lokpfeiffe, die Becher, welche ihm vom alten Weibe, und aus der Vertiefung, zum Trinken

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 31. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_031.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)