Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 034.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Man kann die Jäger oft wiederholt lesen, und sehen, man wird über Alles mit dem Verfasser eins seyn, Nichts davon, Nichts dazu, wünschen, und jedes einzelne mal aus dem Lesen, und Sehen, neue Zufriedenheit, neue Herzerwärmung, schöpfen – Vom Vaterhaus können mein individuelles Gefühl, und meine Erfahrung, nicht das nemliche rühmen, zumal da ich den Inhalt dieses noch ungedrukten Schauspiels nicht lesend studiren konnte, mich blos mit den Eindruk begnügen muß, welche dessen zeitherige Darstellungen von Hamburgs Bühne herab auf mich gemacht haben. Große, einzelne, Schönheiten sind gewiß meiner Bemerkung nicht entgangen, aber der Zusammenhang des Ganzen, Ver- und Entwikkelung, haben nicht so mächtig auf mich gewirkt, mich nicht so vollständig befriedigt, als die Jäger immer es thaten.

Auf unserm deutschen Theater waren heute sämtliche Rollen des Vaterhauses mit eben so viel Discernement besezt, als sie alle, selbst die unbedeutenden, glüklich durchgeführt wurden.

Als Schauspieler vom erstern Range ist Herr Steiger in Deutschland anerkannt; als solcher arbeitet er jezt auf Hamburgs Bühne sich immer zur höheren Vollkommenheit empor, als solchen schäzt, und liebt, ihn unser Publikum einstimmig. Schon öfters hat Herr Steiger auswärts, und hier, in denen Jägern den Oberförster Warberger meisterhaft, accurat mit der humoristischen Eigenheit, mit allen Nüancen des cholerischen Temperaments und der predominirenden Gutmüthigkeit, strenger Grundsäzze und des weichsten Herzens, welchen Ifflands Genie,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 34. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_034.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)