Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 042.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Ausdruksvolle Phisionomie, feine Figur, körperliche Gewandheit, und theatralische Routine, sezzen Herrn Haßloch in den Stand das Publikum, als Chretien, zu interessiren. Er beeiferte sich, jene Attribute alle heute geltend darzustellen – und er hat seinen Zwek gewiß nicht verfehlt. Chretien machte in jedem Betracht, selbst durch glänzenden Anzug, ob er gleich nur Livre bestimmte, seinem Posten, als Leibjäger des arroganten Forstmeisters, Ehre. Nur das sogenannte Hornfessel, so schön auch sein Silberglanz wirkte, gefiel mir nicht; nach dem eigentlichen Jägercostüm, dürfen die Zipfel daran nicht sichtbar seyn, das Hüft-Horn muß beyder Verbindung dekken, über ihm aber eine große Masche von grünem Bande befestigt seyn. –

Freytags den 3ten October kehrten die, bisher exilirten, Räuber, ein Trauerspiel in fünf Acten, von Friedrich Schiller, auf Hamburgs deutsche Bühne zurük. Sie wurden nach der von Plümeke im Jahr 1787 gefertigten Travestie, aber noch mit manchen, auch in lezterer hier regulirten, Abänderungen gegeben. Mehr als zu viel ist schon Jahre lang über den innern Werth dieses berühmten Stüks geschrieben, und gestritten, worden, aber weder Dramaturgen, noch Moralisten, konnten sich

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 42. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_042.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)