Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 053.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Herr Wohlbrük, spielte den Secretair Schwenzel, wie man es von seiner unermüdeten Application zum Beruf, vorher erwarten konnte, – sehr charaktermäßig, und gut.

Die Rolle des Polizey-Commißair Dankwardt ist an sich selbst episodisch, aber Herr Kruse gab sich auch allzu wenig Mühe, sie nur im Mindesten zu heben – ich habe schon weit beßere Productionen von ihm gesehen –

Friz Wolgast, der Schreiber, wurde vom Herrn Schröder dargestellt. Der heutige Wirkungskreiß war für die Fähigkeit dieses anerkannten, und allgemein beliebten, Künstlers zu enge beschränkt. Sein Feuer loderte besonders von vorne herein zu hoch auf, er legte zu viel Pathos in sein Spiel; hätte er mit beyden bis an die von ihm meisterhaft durchgeführte Scene, wo Wolgast seine Stiefmutter wiederfindet, und von ihren großmüthigen Entschließungen für ihn überrascht wird, an sich gehalten, so würde auch ich in dieser ersten niedergeschriebenen Beurtheilung über ihn, mich gewiß im gerechten Lobe haben weiter ausdehnen können. Doch ich finde dazu unfehlbar nächstens günstigere Gelegenheit, und freue mich im Voraus darauf, weil schon längst meine herzliche Achtung auf Herrn Schröders Seite stehet.

Als Mops, Aufwärter im Gasthof, erschien heute Herr Ehlers; er hatte viel Gelegenheit zum Spasmachen; er benuzte, und erschöpfte sie. Auf eben diesem Wege hat sich Herr Ehlers schon manches Applaudißement, in Hamburg erworben, sein Lob schon in mancher hiesigen Flugschrift begründet, aber meine

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 53. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_053.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)