Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 055.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Die Kirchhofs-Decoration ist im Ganzen sehr artig, aber die Figur, unter welcher Hellmuth, der Vater, ruhen soll, hat gar nicht die mindeste Aehnlichkeit mit einem Grabeshügel.

In der lezten Scene dieses Stüks tritt eine überraschende allegorische Verzierung der Bühne hervor – ein transparenter Tempel, in dessen Mitte Madame Langerhans, als Göttinn der Wahrheit, sehr brillirt. Am Schluße des Ganzen stellt sie, in Verbindung mit Herrn Solbrig, eine höchst interessante Groupe dar.

Montags, den 6ten October, wurde Oberon, ein Singespiel in drey Aufzügen, von Friederike Seyler, nach Wranizkyscher Composition, gegeben. Auch in Hamburg erhält sich diese Oper immer noch unter denen, die aller Wiederhohlungen ungeachtet, immer jedesmal willkommen sind.

Mamsell Stegmann die ältere spielte heute den Oberon. – Hervorschimmernde Talente liegen in dieser jungen Künstlerin, und unter der Cultur eines so einsichtsvollen Dramaturgen, eines so bewährten Compositeurs, wie ihr Herr Vater ist, mußte es ihr desto leichter werden, auf dem Wege zur Vollendung schnell vorwärts zu schreiten. Aber gerade unter diesen Combinationen günstiger Verhältnisse wundere ich mich am meisten über Herrn Stegmann, daß er das, nur noch in der Entwiklung stehende, Genie seiner Tochter so sehr mit ersten Rollen aus allen Fächern jezt schon überladen läßt. Sie singt und spielt Göttinnen, Feen, Königinnen, Damen von Stande und Bäuerinnen, die Isabelle, und die Lilla, die Königinn der Nacht, und Paminen, frisch weg, bunt durcheinander. Was soll daraus werden? – Gewiß

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 55. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_055.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)