Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 058.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Zweck unfehlbar, als sie im zweyten Act so innig, so empfindungsvoll, sang: Dem ich Hohn gesprochen habe etc.

Die jüngere Mamsel Stegmann sang, als Fatime, unmittelbar darnach die Ariette; Ein Mann im Traum etc. sehr naiv, und munter – doch wünschte ich, daß ein andermal unser Orchester eben diese Ariette vorsichtiger behandelte; es fehlte nicht viel, so artete heute deren Accompagnement in einen Tanz aus. Entgeht denn so Etwas der Attention, und der Reform, des Herrn Musikdirector Hönike?

Almansaris wurde von Madame Haßloch schön und herrlich gespielt, doch sang sie die beyden eingelegten Arien, von Stegmannischer Composition, nicht mit dem edlen Zutrauen in sich selbst, welches ihre sonstigen Productionen zu begleiten pflegt. Im sublimen Stil, im hohen Feuer, sind allerdings beyde Arien geschrieben, und daher ein wahres hic Rhodus, hic salta! für jede Sängerin – aber in Alle dem konnte doch für eine Haßloch nichts Abschrekkendes liegen? ich vermuthe daher, daß Zufälligkeiten vielleicht gerade in diesem Zeitpunkt widrig auf die Ideen, und Gefühle, der Künstlerin wirkten.

Gleich nach der lezten von diesen beyden Arien folgte ein ebenfalls vom Herrn Stegmann componirtes Duet, von dem ich aber nichts Deutliches vernommen habe – die Singestimmen schwankten, und das Orchester konnte mit ihnen kaum Schritt halten. Hinterdrein gerith lezteres noch mehr in Irrung – Häufiges Blättern in denen Noten verrieth sie, und der vorgeschriebene Marsch verspätigte sich.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 58. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_058.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)