Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 060.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Des Herrn Herzfeld Figur und Kleidung paßten heute ganz zum fürstlichen Anstand – kein Fürst durfte sich beyder schämen – nicht so vollkommen sein Spiel. Er figurirte manchmal, besonders mit hochgehobenen Armen zu theatralisch, wo er besser gethan hätte, mit auf den Rükken gelegten Händen, nur in ruhiger Stellung, nur im Conversations- höchstens im Sentenzentone, zu bleiben.

Madame Eule weiß duldende Hausfrauen mit der treffendesten Aehnlichkeit darzustellen; nie aber habe ich den Ausdruk des Kummers, und des gebrochnen Herzens, lebhafter als in ihren heutigen Mienenspiel gesehen – sie weinte, ohne Verzerrung des Gesichts, als wenn sie in Wehmuth zerfließen wollte.

Anstandsrollen werden dem Herrn Ehlers am seltensten glükken; doch füllte er seine heutige kleine, weil der Fähndrich mit frechem Blik vor dem Fürsten stehen soll, ziemlich gut aus, und war dabey recht militärisch adjustirt.

Christine Löhrs ist würklich noch zu sehr Kind, um als Edelknabe, Sensation zu erregen.

Herr Löhrs war heute höchst fehlerhaft angezogen. Er trug Stiefeln und Sporen, auch zwey Epaulets; der Fähndrich, mit ihm von einem Infanterie-Regiment, Camaschen, und nur ein Epaulet. Der Hauptmann unterscheidet sich in keinem Dienst von denen ihm nachstehenden Subalternen in der Uniform. Nur bey denen Staabs-Officiers, vom Major an aufwärts, finden dergleichen Auszeichnungen statt. – Herr Löhrs trat, ganz wider alle militärische Vorschriften, in der 6ten Scene mit dem Stokke in der Hand vor des Fürsten Angesicht – er mußte den Stok schlechterdings, ob er gleich

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 60. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_060.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)