Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 064.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Ein für mich sehr interessantes Handbillet, mit M. unterzeichnet, erhielt ich am 20sten d. M. Jeder Gedanke darinnen ist aus meiner Seele geschrieben – aber, ehe ich davon öffentlichen Gebrauch mache, wünschte ich, mich über Manches mit dessen Absender näher zu verständigen. Ich ersuche ihn, meine privative Antwort auf jenes morgenden Sonntag in der Nestlerischen Buchdruckerey abhohlen zu lassen; sie wird dort, unter der Adresse M., versiegelt parat liegen.


Vorstellungen in der künftigen [falsch: küntigen] Woche, wenn nicht Krankheit oder sonstige Umstände eine Aenderung nothwendig machen.

October 1800.

Sonntag, den 26sten: die Zauberflöte, Singspiel in 4 Aufzügen.

Montag, den 27sten: Gustav Wasa, Schauspiel in 5 Aufzügen.

Dienstag, den 28sten: Die beyden Grenadiere, Lustspiel in 3 Aufz. Der kleine Matrose, Singspiel in 1 Aufz.


Druckfehler im dritten Bogen.

S. 35. Z. 6. v. u. lese man, statt Catastropfe: Catastrophe.

S. 46. Z. 8. v. o. lese man, statt Schloß: Schluße.

S. 46. Z. 10. v. o. lese man, statt Rache meinem Vater: Räche meinen Vater!


Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 64. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_064.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)